Ein Punkt der Moral (FC Neunkirch 1 – FC Thayngen 1)

Nach dem zuletzt desolaten Auftritt gegen den FC Feuerthalen galt es für den FCN, heute einiges wieder gut zu machen gegen den amtierenden Tabellenführer FC Thayngen.

Nach nur fünf Spielminuten und einer 0:2 Führung für die Gäste musste indes bereits wieder mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Der FCN ging zu Beginn zu unkonzentriert zu Werke und lief Gefahr, ins nächste Desaster zu schlittern. Dies wurde gnadenlos von den starken Thaynger Stürmern ausgenutzt und mit zwei Toren bestraft.

Doch die Startschwierigkeiten konnten bald abgelegt werden und die Neunkircher Elf besinnte sich wieder auf bewährte Tugenden wie Kampf und Laufbereitschaft. Die Defensive hatte sich besser auf das gegnerische Angriffsspiel eingestellt, die Zweikämpfe wurden nun angenommen und der eine oder andere gefährliche Angriff konnte vorgetragen werden. So sollte es dann einer eben dieser Angriffe sein, die Roman Schütz schlussendlich gekonnt in zählbaren Erfolg ummünzen konnte. 1:2 lautete das Resultat zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel starteten beide Teams von Anfang an hochkonzentriert in die zweite Spielhälfte. So gefährlich der Thaynger Angriff so anfällig war deren Defensive und das Spiel blieb offen. Doch als Thayngen einer ihrer gefährlichen Vorstösse lancierte, musste schliesslich Yannick Amhof als „zweiter Goalie“ die Hand zu Hilfe nehmen, um Schlimmeres zu verhindern. Doch diese Aktion blieb nicht ungeahnt. Neunkirch spielte fortan mit zehn Mann weiter und der Schiri zeigte auf den Penalty-Punkt. Doch einmal mehr präsentierte sich Torhüter Dominik Hauser in Topform und parierte den Strafstoss glanzvoll. Der FCN konzentrierte sich nun vermehrt aufs Verteidigen und aufs Kontern.

Dank geschlossener Mannschaftsleistung konnte verhindert werden, dass Thayngen den Vorsprung ausbauen konnte. Der FCN blieb mit einigen Kontern gefährlich. Bei einem dieser Konter wurde Pereira mit schöner Flanke in Szene gesetzt, köpfte herrlich und der mit aufgerückte Manfrin packte den „Laser“ aus und drosch den Abpraller in die Maschen des gegnerischen Tores. Der vielumjubelte Ausgleich der zahlreichen Zuschauer kennte keine Grenzen.

Das Spiel wurde in der Folge hektisch, die Thaynger Angriffsmaschinerie lief an und Neunkirch war nur noch darauf bedacht, den Punkt über die 90 Minuten zu retten. Und so war es schiesslich Torhüter Hauser, einer riesigen Einsatzbereitschaft und unbändigem Kampfeswillen zu verdanken, dass Neunkirch den Punkt über die Runden retten konnte und so dem Tabellenführer einen Streich spielen konnte.

Für Neunkirch spielten: D. Hauser, F. Manfrin, F. Moscillo, Y. Amhof, F. Wehrli, P. Geyer, R. Aro, M. Baumann, T. Wehrli, R. Schütz, L. Pereira (L. Reiner, V. Sulmati)

geschrieben von Fabio Manfrin