Ein Arbeitssieg! (FC Neunkirch – FC Lachen/Altendorf 1)

Bei idealen Bedingungen und erfreulich vielen Zuschauern trafen die Frauen vom FC Neunkirch auf den Tabellenletzten Lachen/Altendorf.

Die Klettgauerinnen waren mit dem Anpfiff hell wach und waren das bessere Team. Trotz der spielerischen Überlegenheit gelang es den Schaffhauserinnen nur ganz selten, zwingende Torchancen zu erarbeiten oder waren dann im Abschluss zu ungenau. So auch in der 27. Minute als die flinke Tamara Becker bis in den Strafraum durchlief, aber ihr platzierter Diagonal-Schuss dann knapp am linken Torpfosten vorbei strich. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte der Gegner aus dem Kanton Schwyz das Spiel ausgeglichener gestalten.

Die zweite Halbzeit wurde durch Kampf und Krampf geprägt. Beide Teams versuchten nun die Entscheidung zu suchen. In der 57. Minute konnte Judith Freiling auf der linken Seite durchbrechen und nur noch Regelwidrig im Strafraum gestoppt werden. Der sehr gut pfeifende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoss verwandelte Jennifer Gysel souverän.

Die Lachenerinnen reagierten prompt. In der 65. Minute verzeichneten die Schwyzerinnen eine Grosschance, welche mit letzten Kräften nochmals abgewehrt wurde. In der 70. Minute wurde dann die gesamte Verteidigung der Neunkircherinnen mit einem langen Ball in die Spitze ausgespielt. Die schnelle Stürmerin von Lachen lief alleine auf Sandra Bruderer zu und konnte zum nicht unverdienten Ausgleich einschiessen.

Durch Umstellungen im Mittelfeld konnten die Neunkircherinnen nochmals den Druck erhöhen. In der 85. Minute tankte sich Judith Freiling links durch. Ihr präziser Schuss liess die gegnerische Torfrau abprallen. Die mitgelaufene Fränzi Frauenfelder verwertete den Abpraller sicher zum viel umjubelten Siegestreffer.

Der Sieg der Schaffhauserinnen war auf Grund der 1. Halbzeit und dem Chancenplus sicher nicht unverdient, er musste aber hart erarbeitet werden. Herzliche Gratulation!

Die Frauen vom FC Neunkirch bedanken sich für die wertvolle Zuschauerunterstützung. Vor allem bei den Eb-Junioren vom FC Neunkirch. Ihr habt uns sehr geholfen. Natürlich versuchen wir nochmals den grossen Pokal für Euch zu gewinnen.

Für Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Carmen Schlaugat, Denise Storrer, Nicole Saller; Lisa Remmele, Jennifer Gysel, Sara Stolz (Elvira Gysel 64.), Judith Freiling, Sarina De Almeida Franco (Debora Graf 89.), Karin Schmid (Fränzi Frauenfelder 62.)

geschrieben von Silvan Habegger