Drei wichtige Punkte gegen den Abstieg erkämpft (VFC Neuhausen 2 – FC Neunkirch 1)

Bei herrlichem Fussballwetter gewann der FC Neunkirch am Sonntag das wichtige Spiel gegen den Abstiegskandidaten FC Neuhausen mit 1:0 Toren. Matchwinner waren Dominik Hauser im Tor des FC Neunkirch und Marc Baumann, dem schliesslich mit einen schönen Solo das siegbringende Tor gelang.

Beide Teams wussten um die Wichtigkeit der Begegnung und begangen entsprechend defensiv und die Parole hiess zuerst einmal kein Tor zu erhalten, statt eines zu schiessen.

So spielte sich das Geschehen zu Beginn mehrheitlich im Mittelfeld ab. Geprägt auch von, wie immer zu Saisonbeginn, etlichen Fehlzuspielen. Der Heimklub aus Neuhausen fand sich schneller zu recht und kam plötzlich zu doch einigen sehr guten Möglichkeiten. Doch Dominik Hauser im Tor des FC Neunkirch parierte diese mit fantastischen Paraden. Es dauerte bis zur 27. Min. bis erstmals auch Neunkirch durch Cosimo Pinto zu einer möglichen Torchance kam. Doch sein gut platzierter Schuss flog knapp am Tor vorbei.

Doch gab dies dem FC Neunkirch doch ein wenig Auftrieb und er konnte das Spiel nun ein wenig offener gestalten. Neuhausen blieb weiterhin mit seinen Kontern gefährlich. Darum auch, weil diese meistens durch eine Unkonzentriertheit in der Neunkircher Abwehr entstanden sind.

So ging es mit einem eher glückhaften 0:0 für den FC Neunkirch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Neunkirch kam etwas besser ins Spiel, doch immer wieder gelangen dem FC Neuhausen ganz gefährliche Konterangriffe. In der 68. Min. konnte ein Neuhauser Stürmer nur noch durch ein Foul gestoppt werden und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Zum Glück für den FC Neunkirch zeigte der schiessende Stürmer Nerven und der Schuss ging klar am Tor vorbei. Es sollte aber noch besser für den FCN kommen.

Gleich im Gegenzug lancierte Timo Wehrli Marc Baumann und dieser schloss sehr platziert das 0:1 für den FC Neunkirch. Jetzt begann das grosse Zittern. Doch dank Dominik Hauser im Tor und dem nötigen Glück konnten die vielbejubelten drei Punkte über die Spieldistanz gerettet und mit ins Klettgau genommen werden.

FC Neunkirch:
Hauser, Anderegg, Manfrin, Ebnöther, Saller, Pinto, Aro, Geyer, Wehrli, Baumann, Pereiera, (Amhof, Sulmati, Rainer)

geschrieben von Bruno Leu