Drei Punkte beim Angstgegner (VFC Neuhausen 90 2 – FC Neunkirch 1)

Bei noch sommerlichen Temperaturen, trafen zwei altbekannte Teams zu einem weiteren 4.Liga Derby aufeinander. Da die Klettgauer noch selten mit einem Sieg vom Langriet heimkehrten, war heute keine spezielle Motivation nötig um die junge Neunkircher Truppe heiss zu machen.

Von Beginn weg sah man eine kämpferische Einstellung der Neunkircher, die viel Gutes erhoffen liess. Die ersten 10 Min. gehörten dann auch den Gästen, die sich in dieser Phase ein klares Übergewicht im Mittelfeld erarbeiteten. Die Neuhauser Abwehr liess aber vor und im Strafraum noch keine gefährlichen Aktionen zu. Im Gegenteil, eine kleine Unachtsamkeit der Klettgauer Hintermannschaft ermöglichte den Neuhausern bereits in der 15. Min. den überraschenden Führungstreffer. Glücklicherweise haderten die Neunkircher nicht mit dem plötzlichen Gegentor, noch entschlossener versuchten sie jetzt die Neuhauser Abwehr zu knacken. Schon 4 Min. nach dem Gegentreffer, kam Michael Graf zu einer ersten hochkarätigen Chance, scheiterte aber am reaktionsschnellen Neuhauser Torwart. Weitere 2 Min. später wurden die Bemühungen der Neunkircher endlich belohnt, als wiederum „Oldie“ Graf an der 20m Marke angespielt wurde und mit einem Sonntagsschuss den verdienten Ausgleich erzielte.

Weiterhin machten die Klettgauer viel Druck aus dem starken Mittelfeld und setzten die Angreifer mal für mal sehenswert ein. So führte dann einer dieser schnörkellosen Angriffe in der 30. Min., durch eine schöne Vorarbeit von Graf zum vielumjubelten Führungstreffer durch Timo Wehrli.

Auch wenn die Überlegenheit der Neunkircher jetzt etwas nachliess, eröffneten sich immer wieder goldige Torchancen,im Fünfminutentakt. Bis zur Pause, scheiterten Graf, Geyer und Aro am weiteren Ausbau der Führung.

Nach dem Tee konnte sich die zahlreich angereiste Neunkircher Fangemeinde an einem weiterhin spielfreudigen und effizienten Team erfreuen. Mit einer zum Teil sehenswerten Angriffsauslösung aus dem Mittelfeld, durch Geyer, Pinto und Timo Wehrli, wurde Chance um Chance herausgespielt leider aber noch nichts zählbares erreicht. Die Geduld der Zuschauer wurde aber nur bis zur 57. Min. auf die Probe gestellt, dann nämlich führte einer dieser vielen Angriffe zum längst überfälligen 3:1 durch ein schönes Kopftor von Levis Pereira –Torres. Nun waren die Neuhauser vollends überfordert mit der offensiven Spielweise der Klettgauer und kassierten 2 Min. später bereits den nächsten Gegentreffer zum 4:1 durch Timo Wehrli. Noch war nicht Feierabend – auch Torhüter Hauser musste sich zwischenzeitlich mit gekonnten Reflexen auszeichnen, bei den wenigen aber gefährlichen Kontern der Heimmannschaft.

Kurz nach einer dieser tollen Interventionen von Keeper Hauser, so um die 65. Min. setzte Pinto nach einer schönen Einzelleistung ein weiteres Mal Stürmer Graf ein und es stand 5:1. Nun war die Euphorie auf dem Höhepunkt und dies verleiht bekanntlich ungeahnte Kräfte, denn nur 10 Min. später erhöhte Neukom per Kopf zum 6:1 und noch eine Zeigerumdrehung später, Fabio „Cojak“ Wehrli zum 7:1.

Das war des Guten zu viel. Verständlicherweise baute man auf Neunkircher Seite nun merklich ab und vergass ab und zu dass der Gegner auch noch da war. Eine dieser Nachlässigkeiten führte dann auch prompt zum 2:7, was zu diesem Zeitpunkt, es lief die 88. Min., niemanden weiter beunruhigte.

Nach dem Schlusspfiff war eine Freude in den verschwitzten Gesichtern zu sehen, die man als langjähriger Beobachter lange vermisst hatte. Ein tolles Spiel der Neunkircher Truppe, Gratulation !!!

Es ist zu hoffen, dass auch bei einem stärkeren Gegner dieser vorbildliche Einsatz und auch der erfreuliche Spielwitz zum Erfolg führt. Ich denke Ja.

Neunkirch spielte in folgender Formation:
Tomba, Wehrli F., Amhof, Ebnöther, Anderegg, Geyer, Pinto, Neukom, Wehrli T., Graf, Aro, Pereira, Wildberger, Serifi F., Schütz, Kabashi

geschrieben von Jürg Müller