Dominierten Heimturnier

Vergangenes Wochenende fand in den Turnhallen des Schulhauses Randenblick das 14.Junioren E-und F Hallenturnier des FC Neunkirch statt. Bereits am Freitagabend wurde die kleine Turnhalle in ein Minirestaurant verwandelt. In der grossen Halle, dem eigentlichen Ort des Geschehens montierten die einen die Banden, die ins Spiel miteinbezogen werden konnten und die anderen stellten im Geräteraum einen Bildschirm auf, damit die Jury die aktuellen Resultate den Statistikern unter den Zuschauern gleich weitervermitteln konnten. In der Küche wurden Zahlreiche Ess- und Trinkwaren für die Hungrige Meute, die am Wochenende erwartet wurde, bereitgestellt.

Eine Logistische Meisterleistung ist dem OK-Team da gelungen, den ausser ein paar kleinen Pannen, lief der Event neben dem Feld einwandfrei ab und die zahlreichen freiwilligen Helfer hatten jederzeit eine kompetente Ansprechperson zur Verfügung. Deshalb von Helferseite her vielen Dank.

Die schönste und wichtigste Nebensache der Welt wurde dann am Samstag mit dem Beginn des E-Juniorenturniers natürlich auch gespielt. Die 3 Neunkircher E-Mannschaften, trainiert von Domenico Appruzzese, Fabrizio Moscillo und Michael Graf hielten zwar gut mit, doch da und dort fehlte ein Quäntchen Glück und Durchsetzungsvermögen um es in ihren Stärkeklassen ganz an die Spitze der Tabelle zu schaffen. Trotzdem gingen die Mädchen und Jungs mit Herzblut und Kampfgeist zur Sache, hatten und machten deshalb viel Spass und so wurde zum Schluss dann auch jeder Teilnehmer zu Recht mit einer goldigen Fussballerskulptur und den Rängen 3 und 5 belohnt.

Am Sonntag waren wiederum 3 Teams im Einsatz dieses mal aber die Kleinsten, sprich die jüngsten Vereinsmitglieder. Die F-Junioren werden von Markus Leemann und Reto Baumer betreut. Morgens um Halb Acht bewiesen dann die kleinen Neunkircher, das sie ganz ausgeschlafene Kerle sind und dominierten Spiel um Spiel bis sie schliesslich das Finale gegen die Spielvereinigung Schaffhausen erreichten.

Die Nerven fingen an zu Flattern und wer meint nur bei den Kindern, der hat sich getäuscht. Markus und Reto, die Trainer, beide nicht unbedingt als die grossen Emotionsbomben bekannt, hatten Hühnerhaut als die Jury die inoffizielle Schweizerhymne „Chum bring en hei“ spielte und ihre Jungs vom offiziellen Schiedsrichter Raffi Metzger aufs Feld geführt wurden. Bei der Verlesung der Namen der spielenden Neunkircher tobten die Fans auf den Zuschauerrängen unter ihnen zahlreiche Eltern und Grosseltern und feuerten das Heimteam frenetisch an. Die Spielzeit wollte nicht vorbei gehen auch wenn der FC Neunkirch nie gross in Gefahr war. Im Gegenteil sie konnten früh in Führung gehen und nachdoppeln. Der Sieg, der mit 2 zu 0 Toren ausfiel war ihnen nicht mehr zu nehmen.

“ We are the champions“ dröhnte es aus den Lautsprechern und die Jungs wurden auch als solche gefeiert. Die beiden sonst so sachlichen Trainer waren gerührt und stolz gleichermassen, war es doch das beste Resultat das sie in ihrer gemeinsamen wenn auch noch nicht so alten Trainerlaufbahn feiern konnten.

Aber damit war das Turnier dann natürlich noch lange nicht zu Ende. Noch 2 F-Teams spielten um Ruhm und Ehre. Wie den E-Junioren am Samstag, gelang auch diesen beiden Mannschaften der ganz grosse Wurf nicht mehr. Natürlich wurde dann auch ihr Einsatz mit dem goldenen Fussballer belohnt. Egal, der Tag war gerettet, das Turnier auch. Der FC Neunkirch hatte wieder mal einen Sieger aus den eigenen Reihen. Niemand hat sich an diesen Tagen schwer verletzt, obschon die Sanität alle Hände voll zu tun hatte jedoch grössten Teils wegen Schürfungen und auch mal um einen tröstenden Sugus zu spenden. Danke! Ein ganz grosses Kompliment geht an Zuschauer, Trainer und vor allem an die Spieler. Fairplay wurde an diesen beiden Tagen vorbildlich gelebt!