Die Rettung vor dem Abstieg? (FC Neunkirch 1 : FC Stein am Rhein 1)

Trotz frühem Rückstand, dass 0:1 schon in der 1. Min. überzeugte die junge Mannschaft des FC Neunkirch mit Kampfgeist und guten Spielzügen. So ist der
2:1 Sieg verdient.

Der FC Neunkirch verschafft sich mit diesem Sieg gegen den direkten Gegner im Abstiegkampf etwas Luft. Erfreulich der Teamgeist der Jungen und der Willen das Spiel zu gewinnen angetrieben vor allem auch durch Benno Wildberger und David Stolz.

Beide Team wussten um die Wichtigkeit dieser Partie. Durfte sich doch der Sieger schon als fast gerettet vor dem Abstieg wähnen, während der Verlierer wohl schon die 5. Liga planen konnte. Dementsprechend engagiert gingen auch beide Mannschaften zur Sache und es entwickelte sich eine spannende Auseinandersetzung welche mit einem Paukenschlag begann. Die Abwehr von Neunkirch brachte den Ball nach Spielbeginn nicht unter Kontrolle und schon hiess es durch einen satten Schuss eines Stürmers aus Stein am Rhein 0:1.

Der Schock beim FC Neunkirch sass tief und es dauerte bis zur 15. Min. bis zur ersten Möglichkeit des Heimteam nach einem Eckball. Unkonzentriertheit und daraus resultierende Abspielfehler erschwerten den Aufbau eines konstruktiven Spiels des FC Neunkirch vorerst weiter.

So ging es zwangsweise auch mit diesem Resultat in die Pause. Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Nur mit umgekehrten Vorzeichen. Dieses Mal war es Neunkirch welches schon nach einer Minute zu einem Torerfolg kam.

Andy Chervet, für Michi Graf in der Pause eingewechselt schoss aus bester Abschlussposition platziert zum viel umjubelten Ausgleich.
Jetzt zeigten die jungen Akteure des FC Neunkirch phasenweise einen begeisternden Fussball und etliche Torchancen wurde zum Teil sehr schön herausgespielt. In der 70. Min. dann der verdiente Führungstreffer. Wieder durch einen Jungen und wieder durch einen Einwechselspieler. Cosimo Pinto traf nach hervorragender Vorarbeit von Timo Wehrli und David Stolz.

Das Spiel war nun entschieden und Neunkirch war in der Folge etliche Male näher am 3:1 als der FC Stein am Rhein am Ausgleichstreffer. Jetzt gilt es diesen Elan in die letzten Partien mit zu nehmen um so die nötigen Punkte für den Ligaerhalt möglichst bald zu sichern.

FC Neunkirch: Hauser, Fabio Wehrli, Moscillo (35. Min. Neukomm), Anderegg, Stolz, Aro, Geyer, Timo Wehrli, Wildberger, Graf (46. Min. Chervet), Hangartner (68. Min. Pinto)

geschrieben von Bruno Leu