Die fatalen zwölf Minuten

Die Frauen des FC Neunkirch verlieren gegen Schweizer Meister Zürich 2:4.

Selbst der Speaker konnte sich einen ironischen Unterton nicht verkneifen. Als er das vierte Zürcher Tor verkündete, war sein Schmunzeln hörbar. Zwölf fatale Minuten waren dem 0:4-Zwischenresultat vorausgegangen. Und damit die Tatsache, dass jede noch so schöne Serie einmal zu Ende geht. Nach drei Siegen in Folge landete der FC Neunkirch gestern Abend denkbar unsanft auf dem Boden der Realität. Phasenweise konnte einem sogar angst und bange werden; derart überlegen präsentierten sich die FCZ-Frauen. Sie spielten schwungvoller, gepflegter und leichtfüssiger als der Gegner. Dagegen kamen die Gastgeberinnen auf dem Sportplatz Randenblick kaum aus der eigenen Hälfte raus. Nicht ein Ansatz von Ballkontrolle oder Direktpassspiel war zu sehen. Meister Zürich zeigte in eindrücklicher Art und Weise, was ein Spitzenteam ausmacht.

Erst als die Equipe nach der Pause einen Gang zurückschaltete, fand Neunkirch einen Zugang zur Partie. Plötzlich kreierten sie die ersten Möglichkeiten; plötzlich tauchten sie im Zürcher Strafraum auf. Und tatsächlich gelang Anna Maria Tangorra mit ihrer «Bogenlampe» zum 1:4 das vielleicht schönste Tor der Begegnung. Damit war der FCN endgültig von der kalten Dusche aus dem ersten Umgang genesen. Ramona Kopcsa setzte mit ihrem souverän verwerteten Penalty zum 2:4 den Schlusspunkt hinter lehrreiche 90 Minuten. «Wir waren von Anpfiff an unterlegen», konstatierte FCN-Co-Trainer Beat Stolz. Er ordnete die Geschehnisse indes realistisch und sprach von einer Enttäuschung. Und das lag vor allem am ersten Durchgang, als Zürich das Zepter in der Hand hielt.

Nationalliga A, Finalrunde: FC Neunkirch – FC Zürich 2:4 (0:4). – Randenblick: 150 Zuschauer. – Tore: 23. Keller (Foulpenalty) 0:1, 27. Humm 0:2, 31. Zehnder 0:3, 35. Lienhard 0:4, 55. Tangorra 1:4, 78. Kopcsa (Foulpenalty) 2:4. – FC Neunkirch: Torrero; Chambers (35. Rodrigues), Di Feo, Schmid, Vermillion; Suskova (46. Krisztin), Cerovska, Kopcsa, Feckovà; Tangorra, Remmele. Weitere Resultate: Yverdon – BSC Young Boys 1:0. Staad – St. Gallen 4:2. Basel – Kriens 0:0. – Rangliste: 1. Zürich 4/37. 2. Kriens 4/34. 3. Basel 4/23. 4. Neunkirch 4/22. 5. Yverdon 4/18. 6. Young Boys 4/13. 7. Staad 4/12. 8. St. Gallen 4/8.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten / Pascal Oesch