Die Erwartungen klar erfüllt (FC Kempttal 1 – FC Neunkirch)

Am heutigen sonnigen Sonntag, trafen das Frauenteam des FC Kempttal und die HaPpY GirL’s des FC Neunkirch aufeinander. Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Die Frauen des FC Neunkirch waren gegen die noch sieglosen Kempttalerinnen ganz klare Favoritinnen. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Enttäuschung gewesen.
Für die Neukirchnerinnen war die Partie gegen die Frauen aus dem unteren Viertel eine gute Gelegenheit ihre Trainingsresultate im Spiel umzusetzen. Von Beginn an gaben sie den Ton an, was die Gegnerinnen immer zu leichten Ballverlusten verleitete. Dies gelang Anfangs sehr gut, d.h. bis zur 17. Minute als eine Kempttalerin aus offsideverdächtigter Position der Abwehr aus Neunkirch enteilen konnte und Sandra im Nachschuss, entgegen dem Spielverlauf, schlagen konnte.

Die Organisation war, wie vom Trainer gefordert, weiterhin gut und im Angriff wurden im Minutentakt Chancen heraus gearbeit, so dass man den Ausgleich schnell erwarten konnte. Dieser fiel nach einem schnell über die rechte Seite vorgetragenen Angriff den Damara Graf, nach einer flachen Hereingabe ihrer Schwester Debora, in der 24. Minute auch gelang. Bis zur Pause erhielt man kein Tor mehr und das Umschalten von der Abwehr zum Angriff klappte immer besser. Bis zur Halbzeit konnten die Neukirchnerinnen mit einem Freisstosstor, welches die Kempptalerinnen mit einer katastrophalen Mauerstellung begünstigten und einem souverän verwandelten Penalty durch Damara Graf, das Resultat standesgemäss auf 1:4 zu erhöhen. Als Wermutstropfen kann vermerkt werden, dass ein klares Zurückhalten von Sara im Strafraum nicht mit dem zweiten Elfmeter zu Gunsten der Gäste geahndet wurde.

Da das Spiel sehr gut lief, konnte man gespannt sein, ob die Neukirchner Damen in der zweiten Halbzeit das Publikum weiterhin mit ihrem gut organisierten und zielstrebigen Fussball beigeistern würden. Nach einem etwas harzigen Start, nach etwelchen Wechseln, fand die Mannschaft wieder ihren Rhythmus und banden die Kompaktstehenden und immer gefährlichen Kempttalerinnen in deren Hälfte zurück. Nach einem Pfostenschuss durch Damara in der 54. Minute, wurde in der 61. Minute und der 74. Minute die Tore vier und fünf durch Damara Graf mit feinen Einzelleistungen erzielt.

Dass die Abwehr der Klettgauerinnen ab und zu auch schwächere Momente zu verzeichnen hatte, zeigte sich bei einem Corner, wo mit viel Fortune ein Tor vermieden werden konnte. Dieses gelang den Gegnerinnen aber in der 87. Minute; Anja und Lea schauten dabei seelenruhig zu, wie der von Sandra sehr gut abgewehrte Ball im Nachschuss ins Tor kullerte. Sollte das Spiel, das mehr als fünf Neukirchner Tore verdient hätte so zu Ende gehen. Die Neukirchnerinnen zeigten nochmals Charakter und erhöhten in der 90. und 91. Minute durch Franziska Frauenfelder, welche kurz vorher eine hundertprozentige Torchance nach einem Lattenknaller von Debora Graf vergeben hatte und der etwas glücklosen Debi zum Schlussresultat von 2:7.

Dank diesem Sieg hat sich Neunkirch an die Tabellenspitze gesetzt und ist weiter im Rennen um die ersten Ränge. In wenigen Tagen, am Freitag, 29. September 2006, wird in Neunkirch um 20.30 Uhr gegen Seuzach gespielt. Wir sind gespannt, ob sie die erfreulichen Fortschritte in der Chancenauswertung bestätigen werden können.

Die Spielerinnen der FC Neunkirch freuen sich auf eine grosse Zuschauerkulisse. Sie verdienen es!

Es standen im Einsatz:
Sandra Bruderer, Sara Stolz, Joana Schmidlin, Tiziana Woodman, Lea Marquetant, Debora Graf, Denise Storrer, Jennifer Gysel, Sarina Franco, Damara Graf, Franziska Frauenfelder, Anja Spengler, Livia Brandenberg, Nicole Pfister, Scarlet Baedke

geschrieben von Graziano Brandenberg