Deutliche Leistungssteigerung und verdienter 4:0 Sieg gegen den FC Feuerthalen (FC Feuerthlen 2 – FC Neunkirch 1a)

Obwohl die Neunkircher den Platz im Spiel gegen den FC Herblingen siegreich verlassen hatten, musste die Mannschaft 1a einiges wieder gut machen, war doch der Trainer alles andere als zufrieden mit der Leistung vom vergangenen Mittwoch. Und so sahen die Zuschauer auf dem Sportplatz Feu-erthalen eine Neunkircher Elf, die von Beginn weg topmotiviert und konzentriert zu Werke ging. Doch schnell wurde allen Beteiligten klar, dass das Heimteam dem in Nichts nachstand.

Beide Mannschaften erlaubten sich in der ersten Spielhälfte praktisch keine Fehler und zeigten keine Blösse. Dennoch war es das Team des FCNs, welches das Zepter von der ersten Minute an in die Hand nahm und dem Gegner sein Spiel aufzwang. Über die erste Halbzeit gesehen bewies Neunkirch Leistungsbereitschaft und überzeugte mit einer geschlossenen und konstanten Mannschaftsleistung. So konnten auch die Sturmspitzen des Öfteren gefährlich in Szene gesetzt werden, leider resultierte daraus bis dato nichts Zählbares. Obwohl die Neunkircher Hintermannschaft sich als solide erwies, kamen die Feuerthaler durch Distanzschüsse auch zu ihren verdienten Chancen, doch stets war der tadellos spielende FCN-Goalie D. Hauser zur Stellen und klärte souverän. So endete die erste Halb-zeit torlos aber mit klaren Vorteilen auf Seiten der Neunkircher.

Auch Trainer P. Castiello attestierte seinem Team eine gute Leistung, wies aber darauf hin, dass das Tempo aufrecht erhalten werden müsse, um den Gegner in die Knie zu zwingen.

Und so gab der gut pfeifende und allen Neunkirchern bestens bekannte Schiedsrichter die zweite Halbzeit frei. Der FCN baute sofort wieder Druck auf und kam in der 46. Minute zu einem Freistoss ca. 30 m vom gegnerischen Tor entfernt. Mittefeldstratege L. Berger führte schnell aus und flankte präzise auf den finnischen Hünen R. Aro, der in etwas unorthodoxer Art und Weise das verdiente 1:0 erzielte. Aro sollte auch im weiteren Spielverlauf der Mann sein, der stets zur rechten Zeit am rechten Ort war. Das Heimteam liess sich vom Rückstand nicht unterkriegen und kämpfte weiter. Neunkirch verhielt sich klug und liess sich nicht in die eigene Platzhälfte zurückdrängen sondern versuchte weiter Akzen-te zu setzen. So war es dann in der 63. Minute L. Pereira, der einen schon verloren geglaubten Ball herrlich ergrätschte und zu M. Graf passte, welcher abgebrüht zum 2:0 einschob. Der FCN machte nun aber nicht den Fehler der Vergangenheit und wurde passiv, sondern kämpfte weiter und erspielte sich gute Chancen. In der Folge kam es dann zu einem Elfmeter für Neunkirch, nachdem M. Graf im Strafraum unsanft zu Fall gebracht wurde. L. Berger verwandelte in der 74. Minute souverän zum 3:0. Den Schlusspunkt der sehr guten Leistung der Neunkircher setzte dann wieder R. Aro. Nach einer Standardsituation für den FCN kam der Ball zu D. Kradolfer, der einen herrlichen Ball hinter die aufge-rückte Abwehr des FC Feuerthalen spielte, wo Aro mit einem ansehnlichen Hackentrick zum 4:0 ein-schoss.

Alles in Allem war der Sieg auch in dieser Höhe für den FC Neunkirch verdient und sollte das nötige Selbstvertrauen für das wichtige Spiel vom kommenden Sonntag gegen den FC Glattfelden 2 liefern.
Für Neunkirch spielten:
D. Hauser, F. Moscillo, F. Manfrin, T. Wehrli, D. Kradolfer, F. Bircher (66. Koch), S. Schiesser (46. Gabathuler), L. Berger, R. Aro, L. Pereira (70. Hänggi), M. Graf

geschrieben von Fabio Manfrin