Derby unglücklich verloren (FC Neunkirch 1 : FC Schleitheim 1)

Der FC Neunkirch verlor am Samstagabend das Klettgau-Derby gegen den FC Schleitheim mit 1:2 Toren. Damit bleibt der FC Neunkirch weiterhin am Tabellenende und ein sofortiger Nichtabstieg in die vierte Liga ist nur noch theoretisch möglich.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Nur ein Sieg würde dem FC Neunkirch helfen, das Tabellenende zu verlassen. Ebenfalls wussten die Mannen aus Schleitheim, das sie mit einem Sieg praktisch ihren Ligaerhalt sichern könnten. Bei herrlichem Fussballwetter fanden sich darum über hundert Zuschauer auf dem Sportplatz Randenblick ein um dieses Spiel zu sehen.
Neunkirch begann dementsprechend vehement und kam auch in der 2. Minute schon zur ersten Tormöglichkeit. Auch in der 12. Minute verpasste Pascal Geyers Schuss nur knapp die Torumrandung von Schleitheim. In der 13. Minute war es dann Andreas Leu welcher die, zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für Neunkirch bewerkstelligte. Souverän verwertete er einen Flankenball von Timo Wehrli. Nach dieser frühen Führung konnte der Gast aus dem Randental das Spiel doch etwas ausgeglichener gestalten. Doch Torszenen waren beidseitig nur wenig zu sehen. So wurde mit dem Resultat von 1:0 für Neunkirch in die Halbzeit gepfiffen.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Ein Stürmer von Schleitheim wurde knapp ausserhalb des Strafraums gefoult. Marco Steindorfer liess sich diese Chance nicht entgehen und verwertete den gepfiffenen Freistoss zum 1:1 Ausgleich. Neunkich schien durch diesen Gegentreffer nun etwas geschockt und die in der ersten Halbzeit gezeigten kreativen Elemente waren nicht mehr zu sehen. In der 61. Min. dann gar das 1:2 für den FC Schleitheim. Wieder war es Marco Steindorfer, der eine Unaufmerksamkeit in der Neunkircher Abwehr ausnutzte. Für Neunkirch hiess es nun alles oder nichts. Darum brachte Trainer Reto Schöni nun auch neue Stürmer ins Spiel. Neunkirch kam nun auch zu Möglichkeiten, doch Cvjetko Simeunovic im Tor von Schleitheim parierte diese alle souverän. In der Schlussphase war es dann vor allem der Schiedsrichter, welcher mit seinen zum Teil völlig unverständlichen Entscheiden, (gegen beide Teams), die Spieler und die Zuschauer in Rage brachte.
So verwunderte es nicht, dass er trotz diversen Unterbrüchen, das Spiel ohne Nachspielzeit und (nach meiner Uhr) schon in der 88. Minute Abpfiff….
Mit diesem Sieg hat sich der FC Schleitheim den Verbleib in der dritten Liga endgültig gesichert und der Städtliclub aus Neunkirch darf wohl die Planung für die vierte Liga beginnen.

FC Neunkirch:
Hauser, Wehrli F., Ritzmann, Geyer (77. Min. Serifi), Leu, Wehrli T., Pinto, Ernst (60. Min. K.Brägger), Furlan, Wildberger, Manfrin

FC Schleitheim:
Simeunovic, Schellinger, Mastronardi, Meier Y., Hungerbühler, Grob (83. Min. Meier M.), Wittwer, Steindorfer (87. Min. Mühletaler), Palacios (8.Min. Greutmann), Leu, Bächtold

Tore:
13. Min. 1:0 Leu