Der vermeintliche Aufsteiger (Flurlingen) zeigte dem FC Neunkirch wie es gehen könnte (FC Neunkirch – FC Flurlingen 1)

Der FC Neunkirch hatte keine Chance gegen den Tabellenleader aus Flurlingen und verlor am Sonntag auf dem Sportplatz Randenblick mit 1:3 Toren. Die doch sehr junge Mannschaft des FCN zeigte aber zum Teil spielerisch deutliche Fortschritte. Mit der nötigen Geduld dürfte dies auch wieder zu mehr Toren und damit auch zu Punkten verhelfen.

Flurlingen kam als klarer Leader der vierten Liga und war nicht gewillt irgendwelche Geschenke im Klettgau liegen zu lassen oder gar Punkte zu verschenken. Trotzdem konnte der FCN zu Beginn mehrheitlich spielerische Akzente setzen und die Zuschauer bekamen ein animiertes Spiel von beiden Teams zu sehen.

In der 10. Min. erstmals eine Möglichkeit für die Gäste. Nach einem Gerangel im Neunkircher Strafraum. Doch schlussendlich brachte Dominik Hauser, der Torhüter vom FC Neunkirch den Ball unter Kontrolle. Flurlingen blieb weiter gefährlich. Vor allem über die doch zahlreichen Eckbälle welche sie herausspielen konnten. Doch die Torabschlussversuche der Gäste verfehlten das Ziel oder wurden von Dominik Hauser pariert. Neunkirch kam in dieser Phase eigentlich nur und recht selten zu Entlastungsangriffen. So in der 25. Min. als plötzlich Michi Graf allein vor dem Tor von Flurlingen nach eine Konter auftauchte und überlegen zur viel bejubelten Führung zum 1:0 einschoss.

Flurlingen erhöhte sein Tempo durch diesen Rückstand nochmals und es war wieder Torhüter Hauser, welcher sich mehrmals auszeichnen konnte. In der 30. Min. dann trotzdem der Ausgleich für die Gäste. Im Mittelfeld nach einem Ballverlust erbte ein Flurlingerspieler den Ball welcher den Mut hatte aus 35 Metern zu schiessen und das 1:1 erzielte.

Mit diesem Resultat ging es in die Pause.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit Chancen für beide Teams. Mit andauernder Spieldauer setzte sich aber allmählich die grössere spielerische Routine der Gäste durch. Die so auch zu weiteren Torerfolgen kamen. In der 60. Min. mit einem schönen Kopfball nach einem Freistoss zum 1:2 und in der 67 Min. mit einem Solo zum 1:3.

Das Spiel war damit entschieden obwohl Neunkirch noch Möglichkeiten zur Resultatkosmetik hatte.
Jetzt gilt es in Neunkirch die Nerven zu behalten und auf den guten Ansätzen welche sichtbar sind aufzubauen.

FC Neunkirch
Hauser, Moscillo, Wehrli F., Anderegg, Wehrli T., Ehrismann, Aro, Geyer, Pinto, Chervet, Graf (Amhof, Reiner)

geschrieben von Bruno Leu