Der FC Neuhausen beisst sich an Torhüter Hauser die Zähne aus (FC Neunkirch 1 – VFC Neuhausen 2)

Von einem gemütlichen Beginn konnte am Sonntagmittag bei der Begegnung zwischen dem FC Neunkirch 1 und dem FC Neuhausen keine Rede sein. Bereits nach 3 Minuten musste sich nämlich der Neunkircher Keeper Hauser mächtig strecken, um nach einem Konter einen ersten Neuhauser Treffer zu verhindern. In der Folge setzten die Gäste das Heimteam dermassen unter Druck, das zu befürchten war, das an diesem Nachmittag Neunkirch sang-und klanglos untergehen würde.

13 Minuten dauerte der Spuck, ehe der Ball nach einem Befreiungsschlag in den gegnerischen Strafraum zu Michi Graf fand, welcher den Neuhauser Goalie überlupfte und völlig überraschend den Neunkircher Führungstreffer erzielte. Der Torjubel war kaum verhallt, als sich der bald 39 jährige Michi Graf erneut in Szene setzte: Wie ein heissblütiger Brasilianer dribbelte der Blondschopf seinen Gegenspieler an dessen Grundlinie schwindlig, demütigte ihn mit einem Beinschuss und servierte Timo Wehrli mit einem herrlichen Pass den Ball pfannenfertig vors Tor, wo ihn dieser dankend noch hinter die Torlinie schob.

Eine unheimliche Effizienz aus zwei Chancen, zwei Tore zu erzielen. Die Gäste schienen ziemlich konsterniert und von der anfänglichen Dominanz war nichts mehr zu spüren. Tauchten sie doch mal gefährlich vor Neunkirchs Goalie Tomba Hauser auf, machte dieser jede sich auch nur ansatzweise andeutende Torchance zunichte. Es bedarf kurz nach dem Tee einen Spieler aus den eigenen Reihen, welcher den Neuhauser Anschlusstreffer erzielte, den von der gegnerischen Mannschaft, liess sich der grandiose Hauser an diesem Mittag nicht bezwingen.

Nach der Pause kam leider kein attraktives Spiel mehr zu Stande. Der unsichere Schiedsrichter verpfiff das zwar harte, aber nicht unfaire Spiel völlig und mit seiner Kartenflut, insgesamt verteilte er etwa 13 gelbe Karten, sorgte er zwar für ein farbiges Spiel, gleichzeitig aber auch für Hektik und Nervosität. Neunkirch kämpfte redlich, die Gäste hatten dem nichts zählbares entgegenzusetzen und so blieb es bis zum Abpfiff beim glücklichen, aber nicht unverdienten 2:1 Sieg der Neunkircher. Der Abstieg ist zwar rein rechnerisch noch möglich, aber mit dieser Moral ist hoffentlich nichts mehr zu befürchten!

Hauser, Anderegg, Manfrin, Moscillo, Kradolfer, Rüedi, Geyer, Bircher, Erismann, Graf, Wehrli

geschrieben von Priska Baumer