Der erste Dreier im Trockenen (FC Neunkirch 1 – FC Flurlingen 2)

Drei wichtige Punkte gewann der FC Neunkirch am Sonntag bei sommerlichen Temperaturen gegen die Gäste aus Flurlingen. Das Dargebotene war aber eher auf sehr bescheidenem Niveau und der FC Neunkirch muss sich noch gewaltig steigern, will er nicht die ganze Saison auf den Abstiegsplätzen verbringen.

Neunkirch versuchte gleich ab Beginn das Spieldiktat zu übernehmen, was dem Team auch stellenweise gelang. Doch es war zu wenig Schwung in den Angriffen der Neunkircher und so auch kaum Gefahr für den FC Flurlingen in Rückstand zu geraten. Die eher wenigen Zuschauer, zur gleichen Zeit fand der Städtlilauf statt, brauchten viel Geduld bis zur ersten Torchance. Die wurde dafür auch prompt genutzt. Ein sehr schön gespielter Angriff, ausgelöst von Pascal Geyer, welcher Michi Graf lancierte und dieser schob den Ball praktisch „pfannefertig“ zu Riku Aro, welcher so die viel bejubelte Führung erzielte. Das Spiel verflachte durch diesen Treffer unverständlicher weise noch mehr. Neunkirch als Heimteam hatte zu wenig Energie und Spielwitz um das Spiel zu gestalten und der FC Flurlingen beschränkte sich vorerst nicht noch mehr Tore zu bekommen. So war es absehbar, dass es mit diesem Resultat in die Pause gehen würde, was dann auch eintraf.

Nach der Pause war es der FC Flurlingen, welcher nun etwas mehr Druck machte und so das Spielgeschehen prägte. Der FC Neunkirch hatte etliche Male sichtlich Mühe die Übersicht zu behalten und etliche schwierige Momente waren nun zu überstehen. Nach 60 Minuten endlich wieder einmal ein Entlastungsangriff welcher immerhin zu einem Eckball führte.

Diesen schoss Fabrizio Moscillo sehr schön herein und Michi Graf stand genau richtig und traf mit einem satten Schuss zum 2:0 für Neunkirch. Damit war das Spiel gelaufen. Der FC Flurlingen versuchte zwar vehement mindestens den Anschlusstreffer noch zu erzielen, doch die wenigen Schüsse auf das Tor von Neunkirch hielt Dominik Hauser sicher. So gelang dem FC Neunkirch der erste Sieg und die ersten Punkte in dieser Saison.

FC Neunkirch: Hauser, Ebnöther, Aro, Rüedi, Wehrli, Moscillo, Manfrin, Geyer, Erismann, Graf, Bircher, (Gabele, Grütter).

geschrieben von Bruno Leu