Der Aufsteiger setzt sich auch im Chläggi durch (FC Neunkirch 1 – FC Feuerthalen 1)

Der Fall war klar. Die Gäste aus Feuerthalen standen bereits als Aufsteiger fest. Ebenfalls konnte der FC Neunkirch seinen Ligaerhalt schon vorzeitig sichern. So entwickelte sich von Beginn an ein attraktives 4. Liga – Spiel.

Schon in der 1. Minute hatte der Heimklub die Möglichkeit in Führung zu gehen. Timo Wehrli sah aber seinen satten Schuss knapp an der Torumrandung vorbei fliegen. Gleich im Gegenzug ein Konter der Gäste welcher ebenfalls nur sehr knapp am Tor vorbei flog. Das Spiel war so lanciert und es entwickelte sich eine für die recht zahlreich erschienen Zuschauer unterhaltsames Spiel auf durchaus angenehmen 4. Liga Niveau. In der 10. Min. flankte Benno Wildberger einen Ball sehr schön in die Mitte des Strafraums der Gäste aus feuerthalen. Roman Schütz kam zum Kopfball, doch ging dieser über das Tor. Feuerthalen war spielerisch doch eine Spur besser und bekam allmählich die Oberhand. So geschah dann auch die 0:1 Führung. Nach einem Eckball wurde ein Stürmer aus Feuerthalen sträflich alleine gelassen. Dieser bekam den auch den Ball und erzielte die Führung für den Gastklub. Neunkirch reagierte prompt doch zu oft fehlte es am letzten Pass und so wurden doch etliche Möglichkeiten vergeben. In der 20. Minute doch der Ausgleich durch Roman Schütz. Nach eine guten gutem Zuspiel von Benno Wildberger. In der 30 Minute die erneute Führung für den FC Feuerthalen. Wieder waren die Abwehrspieler de FC Neunkirch zu wenig konzentriert. So hiess es 1:2 für die Gäste. Mit diesem Resultat wurde die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit ging das Spiel im gleiche Stil weiter. Beide Teams spielten einen animierten Fussball. Jedoch waren die Gäste aus dem Kanton Zürich immer eine Spur gefährlicher. Doch Dominik Hauser vereitelte doch mit seine Paraden die etlichen Torchancen der Gäste. In der 75. Minute konnte Dominik Hauer im Tor nach einem Konter den an greifenden Stürmer nur mit einem Foul stoppen. Der Schiedsrichter zeiget berechtig sofort auf den Penalty punkt. Dieser fällige Strafstoss wurde sicher verwertet und nun hiess es 1:3 für den Aufsteiger aus dem Kanton Zürich. Dies war dann auch das Schlussresultat. Der FC Neunkirch hat eine gute kämpferische Leistung gezeigt. Was fehlt sind Stürmer welche die sich ihnen bietenden Möglichkeiten auch verwerten. Sollte dieses Manko auf die neue Saison einigermassen behoben werden können, dürfen die Fans des FC Neunkirch hoffentlich nicht wieder eine Zittersaison erwarten.

FC Neunkirch: Hauser, Anderegg, Mosocillo, F.Wehrli, Riku, T.Wehrli, Geyer, Wildberger, Manfrin, Pereiera, R.Schütz (M.Graf, L.Kabasshi, A.Schütz)

geschrieben von Bruno Leu