Dank Sieg nun in der Aufstiegsrunde zur Nat. A (FC Neunkirch : FC Rapid Lugano)

Es war kalt und eine böige Bise herrschte am Sonntag auf dem Bühlplatz in Schaffhausen. Doch die Frauen des FC Neunkirch trotzten der Kälte souverän und gewannen das wichtige Heimspiel gegen die Frauen aus Lugano mit 2:1 Toren.

Das Team von Trainer Beat Stolz hatte sich gut auf seine Gegnerinnen eingestellt. Aus einer sicheren Defensive versuchten sie das Spiel zu beruhigen und die beiden gefährlichen Tessiner- Stürmerinnen, eine davon Nationalspielerin, so zu neutralisieren. Die trotz der Kälte doch etlichen Zuschauer bekamen trotzdem ein animiertes Spiel zu sehen. Vor allem zu Beginn mit leicht mehr Spielanteilen für die Gäste aus Lugano. Diese mussten ja auch unbedingt dieses Spiel gewinnen, um sich den Platz in der Aufstiegsrunde zur Nationalliga A zu sichern, während den Frauen aus Neunkirch schon ein Unentschieden gereicht hätte. Auch Lugano wählte eher eine Defensivtaktik uns so gab es in der ersten Halbzeit wenig Torchancen und das Resultat von 0:0 war der logische Schluss dazu.
Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. In der 47. Min. köpfte Tiziana Die Fero den Ball aus der eigenen Platzhälfte zu Noelle Pineiro welche mit einem präzisen Schuss die vielumjubelte 1:0 Führung für die Frauen aus Neunkirch erzielte. Lugano musste nun seine Taktik ändern und war gezwungen mehr für die Offensive zu tun. Die nun entstandenen Freiräume wurden von den Frauen des FCN geschickt genutzt. So in der 71. Min. als nach einem Freistoss Denis Storrer den Ball über die Torlinie zum 2:0 einschiessen konnte. Das Spiel war nun, trotz des schnellen Gegentores von Lugano, gelaufen und die Frauen aus Neunkirch spielten den Sieg sicher nach Hause. Nun stehen sie zusammen mit dem FC Aarau an der Tabellenspitze und können die Aufstiegsrunde zur Nationalliga planen. Es ist zu hoffen, dass der Sportplatz Randenblick bald wieder bespielbar ist, damit die Frauen des FC Neunkirch endlich wieder einmal ein richtiges Heimspiel absolvieren können.

geschrieben von Bruno Leu