Damen U-18 – Premiere auf dem Sportplatz Randenblick (FC Neunkirch : FC Rapid Lugano 2:3)

Premiere auf dem Sportplatz Randenblick in Neunkirch. Zum ersten Mal in der Geschichte gastierte mit Rapid Lugano ein Team aus dem Tessin zu einem Meisterschaftsspiel in Neunkirch.

Neunkirch wusste um die Stärke der Tessinerinnen und versuchte zu Beginn des Spiels den Ball möglichst in den eigenen Reihen zu halten. Dies gelang auch in den ersten Minuten recht gut. Nach einem eher verhaltenen Start wusste nun das Team von Lugano mit einigen sehr schön gestalteten Spielzügen die doch etlichen Zuschauer bestens zu unterhalten.

Erstmals war es in der 10, Min so richtig brenzlig im Strafraum der Neunkircherrinnen doch im Tor stand mit Sandra Bruderer ein sichere Wert, welche während dem Spiel noch mehrmals ihre Stärke mit gekonnten Paraden zeigen konnte. Lugano hielt nun seinen Dauerdruck konstant aufrecht und kam in Regelmässigen Abständen zu guten Abschlussgelegenheiten. Mit dem Glück der Tüchtigen konnte aber die Führung für die Tessinerinnen jeweils verhindert werden. In der 28. Min. die beste Szene der Damen aus Neunkirch. Debora Gassmann spielte nach einem Konter aus dem Mittelfeld heraus einen Pass auf Damara Graf, welche gekonnt mit einem satten Schuss die vielbejubelte 1:0 Führung für die U18 Damen aus Neunkirch herbeischoss.

Lugano reagierte vehement und kam schon drei Minuten später zu einem Lattenschuss. Die Neunkircherinnen verteidigten nun ihre Führung geschickt und wollten diese auch in die Halbzeit retten. Doch in der 42. Min. hielten sie dem Dauerdruck der Luganesinnen nicht mehr stand, welche mit einem unhaltbaren Schuss zum 1:1 ausglichen. So ging es mit dem Resultat von 1:1 in die Pause.

Die zweite Halbzeit hatte noch nicht richtig begonnen, als wieder Debora Gassmann erneut Damara Graf lancierte und diese überraschend für Neunkirch die 2:1 Führung erzielte. Doch der Minutenzeiger hatte noch keine ganze Umdrehung gemacht, als Lugano wieder ausgleichen konnte. Die Abwehr von Neunkirch war zu wenig konsequent in ihrer Aktion und so kamen die Stürmerinnen aus Lugano eine Spur schneller an den Ball und nutzten diese Möglichkeit zum Ausgleich.

Die Spielerinnen aus dem Tessin wollten nun unbedingt gewinnen und die drei Punkte mit auf ihre lange Rückfahrt mitnehmen. In der 78. Min. dann auch die Führung für die Gäste nach einer schönen Einzelleistung einer ihrer Spielerinnen zum 2:3, Das Spiel wogte nun hin und her. Die U18 Damen aus Neunkirch hatten ebenso viele Möglichkeiten zum Ausgleich wie die Spielerinnen aus Lugano ihre Führung auszubauen. So bekamen die Zuschauer eine abwechslungsreiche zweite Halbzeit zu sehen, welche beste Werbung für den Frauenfussball machte.

Es blieb aber bei diesem schlussendlich doch verdienten Sieg für die Tessinerinnen. Die U18 Damen aus Neunkirch haben an diesem Sonntag ihrem Publikum einen gefreuten Fussball vorgeführt und dürfen mit dieser Leistung zuversichtlich die nächsten Spiele angehen.

FC Neunkirch U-18:
Sandar Bruderer, Stefanie Storrer, Denise Storrer, Sara Stolz, Elvira Gysel, Joana Schmidlin, Damara Graf, Ursina Bösch, Sarina De Almeida Franco, Debora Graf, Jennifer Gysel, Melissa Schlatter, Debora Gassmann

geschrieben von Bruno Leu