Cup-Revanche für 4:4 Niederlage (Sporting Club Schaffhausen a – FC Neunkirch b)

Für alle die sich nicht mehr daran erinner können: Im ersten Heimspiel der letzten Saison konnte Sporting in den letzten Minuten dank einer nicht ganz fairen Verhaltensweise des gegnerischen Trainers doch noch den unglücklichen Ausgleich erzielen.
Dadurch hatten wir uns natürlich vorgenommen Revanche für diesen unnötigen Punktverlust zu nehmen. In der Kabine waren allerdings alle sehr gesprächig  und unkonzentriert und das Trainerduo befürchtete schon schlimmstes.
Auch die erste Viertelstunde konnte die Zuschauer bei sonnigem aber dennoch kühlem Wetter nicht erwärmen. Es gab Fehlpässe und Ungenauigkeiten Hüben und Drüben. Keine Mannschaft konnte sich grosse Chancen erarbeiten und so gab es nur einige Distanzschüsse zu verzeichnen. Diese waren aber entweder schwach geschossen wurden geblockt oder flogen meilenweit am Tor vorbei.

Nach diesen Startschwierigkeiten besannen sich unsere Champions daran, dass sie auch Fussballspielen können und liessen den Ball in den eigenen Reihen laufen. So konnten wir uns einige Male in gefährliche Abschlusssituationen bringen, doch die Grosschance fehlte uns immer noch. Doch dann bescherte uns ein schön vorgetragener Angriff über mehrere Stationen den Führungstreffer Nico führte einen Einwurf kurz auf Pascal aus, dieser nahm den Ball an drehte sich zur Mitte wo er Romeo den Ball zuspielte. Dieser suchte den direkten Abschluss, doch sein Schuss wurde noch leicht abgelenkt, wodurch der Ball an die Latte und von dort in den Strafraum zurückprallte. Der Verteidiger konnte nicht klären und Colin schob somit in die untere linke Ecke zur Führung ein.

Nach etwa 25 Minuten merkte man die Müdigkeit unseren Jungs (Juli spielte verletzungsbedingt nicht) an. Der grössere Platz und die um 5 Minuten verlängerte Spielzeit pro Halbzeit machten sich bemerkbar. Doch eine gute Aktion gab s noch in der ersten Hälfte. Nach 30 Minuten marsschierte Kay durchs Mittelfeld, verlangsamte durch die Zurufe der Mittspieler seinen Lauf, schaute ob einer von ihnen in guter Position steht und entschloss sich dann, da kein Spieler in guter Abschlussposition geständen wäre, für einen Distanzschuss, der leider nur den Weg an den Innenpfosten und von da wieder ins Feld fand.

In der Pause wurden noch einige kleine taktische und individuelle Fehler besprochen, wobei es für unseren ersten Ernstkampf auf dem 9er –Feld sehr wenige Fehler gab.
Nur vier Minuten nach dem Wiederanpfiff startete Gin einen Flügellauf, passte hinter die Abwehr zu Yannick, dessen Schuss allerdings voll den Torhüter traf. Wir waren die aktivere Mannschaft mit dem besseren Zusammenspiel. Nur selten zeigte Sporting uns in Sachen Kombinationsspiel Paroli. So zum Beispiel in der 42. Minute. Durch schnelles Kombinationsspiel in der Mitte wurde unsere Verteidigung durcheinandergewirbelt und so konnte der gegnerische Stürmer völlig frei angespielt werden. Dieser traf bei seinem Abschluss allerdings nur die Latte. Nur 2 Minuten später pfiff der sehr gute Schiedsrichter einen harten Penalty zu unseren Gunsten. Nico verwandelte diesen – als gäbe es nichts Leichteres – ins Lattenkreuz.

Dann geschah lange Zeit nichts Erwähnenswertes. Keine der beiden Mannschaften konnte sich gute Chancen erarbeiten. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Und so war es nicht erstaunlich, dass wir die nächste Möglichkeit besassen. Nach einem Foul am Anspielkreis in der gegnerischen Hälfte war es Patrick, der sich den Ball setzte und das Leder millimetergenau ins Lattenkreuz hämmerte. Da hätte tatsächlich kaum mehr ein Finger zwischen Ball und Pfosten resp. Latte Platz gehabt. Anschiessend war die Luft bei beiden Teams ein wenig draussen, wodurch wir den Sieg ungefährdet nach Hause schaukelten.

geschrieben von Kevin Callegari