Bittere Niederlage trotz aufopferndem Einsatz

Nach dem verschlafenen Start gegen den FC Wiesendangen erkämpften sich unsere Junioren Eb am vergangenen Samstag unter widerlichen Wetterbedingungen mit viel Einsatz nach einem 4-Tore-Rückstand noch ein 5:8.

Die Kälte steckte wohl noch zu sehr in den Beinen. Jedenfalls überrollte der FC Wiesendangen den FC Neunkirch in den ersten Minuten regelrecht und führte schon bald mit 4:0. Immer wieder gelangen ihn vor allem über die rechte Flanke durchzubrechen und eine Überzahl herauszuspielen. Gegen diese Sturmläufe war unsere Abwehr anfangs überfordert. Geschickt schlossen die Angreifer mit einem Schuss gegen den Lauf des Goalies in die lange Ecke ab. Der Torwart war machtlos.

Je länger das Spiel jedoch dauerte, umso ausgeglichener wurde es von unserem kämpferischen FC Neunkirch gestaltet. Erste Chancen blieben allerdings erfolglos. Immer noch fehlte etwas die Zuordnung, so dass wir uns den Ball immer wieder von ganz hinten holen mussten. Endlich gelang kurz vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer. Die Angreifer erkämpften sich noch im Strafraum des Gegners den Ball zurück. Nicci erzielte mit einem kurz entschlossenen Schuss in die rechte hohe Ecke das 1:4.
In der Pause erfolgte der erneute Torhüterwechsel. Nicci löste Micha ab. Die Spielerinnen und Spieler hielten sich mit Passspiel und Torschussübungen warm. Nach dem Wiederanpfiff konnten sie den Elan mitnehmen und mit einem Sturmlauf von Romy auf 2:4 verkürzen. Doch dann riss der Faden. In rascher Folge stellte der FC Wiesendangen wieder den Vier-Tore-Vorsprung her. Sie nutzten dabei den Vorwärtsdrang unserer Abwehr aus.

Wer nun glaubte, unser Junioren-Eb-Team würde nun aufgeben, sah sich getäuscht. Mit Einsatz und unermüdlicher Laufarbeit wurde weiter gekämpft und Angriff um Angriff gegen das gegnerische Tor geworfen. Kai reihte sich als Doppeltorschütze ein, u. a. nach einem zielgenauen Eckball von Micha. Nach einer scharfen Hereingabe von Raphi konnte der Verteidiger des FC Wiesendangen den Ball nur noch ins eigene Tor lenken. Leider traf auch der FC Wiesendangen. Danach erlebten wir beim Stande von 5:8 eine Angriffswelle um die andere. Die Abwehr des FC Neunkirch war praktisch aufgelöst – zum Glück ohne Folgen. In den letzten zehn Minuten vergab der FC Neunkirch noch viele Torchancen, die nicht nur für eine Resultatsbeschönigung, sondern wohl sogar für den Sieg ausgereicht hätten. Doch die gegnerische Abwehr und vor allem der Goalie des FC Wiesendangen machte ein ums andere Mal unsere Versuche zu Nichte.

Am Ende sahen wir ein intensives und spannendes Spiel. Es wäre mehr drinnen gewesen. Zwar war die Abwehr nicht immer auf der Höhe des Geschehens und die Abwehr konnte nicht gerade mit einer optimalen Chancenauswertung brillieren. Aber es war beeindruckend, wie die Mannschaft kämpfte und zu keinem Zeitpunkt aufgab. Mit der Dauer des Spiels gelang es besser, die Zuordnung zu finden. Wir sind gespannt auf das nächste Spiel…

geschrieben von Gregor Wanner