Bittere Niederlage in der Enklave Büsingen

Der FC Neunkirch verlor am Samstagabend, bei herrlichem Fussballwetter das so wichtige Auswärtsspiel in Büsingen mi 2:0 Toren. Durch diese Niederlage sind die Städtlikicker auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Wären aber theoretisch nach Verlustpunkten immer noch auf dem Aufstiegsplatz.

Die Niederlage war unnötig. Neunkirch hatte wohl einen Ballbesitz von über 70 Prozent. Doch am Schluss zählen halt nur die Tore. Auch diese wären vermeidbar gewesen. Beide vielen nach stehenden Bällen. So in der 38. Minute nach einem Eckball das 1:0 und gleich nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit, wieder nach einem Eckball in der 48. Minute, das 2:0. Die Spielweise des FC Neunkirch war an diesem Samstagabend zu stereotyp und stellte so die Abwehr des FC Büsingen vor keine allzu grossen Probleme. Pech war auch noch dabei. Hatten die Kicker aus dem Klettgau nach zwei Freistössen auch noch zwei Lattenknaller zu beklagen. In der 60. Minute durch Timo Wehrli und in der 73. Minute durch Beno Wildberger. Auch die vehemente Schlussoffensive des FCN brachte keinen Torerfolg mehr und es blieb schlussendlich beim Resultat von 2:0 für Büsingen. Der Heimklub hat dem FCN gezeigt, wie man mit wenig Aufwand, aber viel Effizienz, Spiele auch gegen stärkere Gegner gewinnen kann. Diese Erkenntnis gilt es nun für die beiden letzten Spiele gegen Flurlingen und Ramsen mitzunehmen. Bei zwei Siegen würde der FC Neunkirch in der nächsten Saison in der dritten Liga Spielen.

Bruno Leu