Beste Saisonleistung zum Schluss (FC Ellikon Marthalen d – FC Neunkirch b)

Am vergangenen Mittwoch durften die Junioren Eb des FC Neunkirch ihr letztes Meisterschaftsspiel dieser Herbstrunde 2008/09 auswärts beim FC Ellikon Marthalen bestreiten. Zu Gast bei genau dieser Mannschaft, die relativ souverän den 2. Tabellenplatz für sich erspielt hatte. Somit reiste man mit etwas gemischten Gefühlen auf die Wiese des Oberstufe-Schulhaus in Marthalen an.

Die zahlreich mitgereisten Anhänger aus Neunkirch warteten gespannt auf den Anpfiff und durften zur grossen Freude schon früh erkennen, das Neunkirch das Heft in die Hand nahm. Die Kids des Trainergespanns Michael Graf, Cosimo Pinto und Fabrizio Moscillo starteten furios und zündeten gleich ein Offensivfeuerwerk, so wie es in dieser Saison noch nie zu sehen war. Angriff über Angriff rollte Richtung Tor von Ellikon Marthalen und es war nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Tore fallen sollten. Kim Lüönd und Patrick Hägi erzielten in der 5. Minute die beiden ersten schönen und vielumjubelten Tore für die Klettgau-Kicker. Neunkirch blieb aber dran und der stark kämpfende Yannick Graf erhöhte das Score mit einem tollen Doppelpack auf ein beruhigendes 0:4. Das kann ich auch, sagte sich der spielstarke Matthias Niklaus und lege seinerseits mit einem tollen Solo und einem satten Schuss nach. 0:6, die Fans aus Neunkirch trauen ihren Augen nicht. Da konnte man kurz vor der Pause die kleine Unaufmerksamkeit in der Hintermannschaft zum 1:6 gut verkraften.

Nach der Pause ging es im gleichen Stil weiter. So waren es erneut Kim Lüönd, und Patrick Hägi (sein erstes Kopfballtor), die mit zwei schönen Treffern das 1:8 bewerkstelligten. Der Wiederstand des Gegners war nun ganz gebrochen. Am Abend der Doppelpack-Tore durfte natürlich Gian Niedrist nicht fehlen, der mit 2 starken Einzelleistungen das Score auf 1:10 in die Höhe schraubte. Nach einem der wenigen Entlastungsangriffe der Marthaler, konnte der wenig beschäftigte Neunkircher Torhüter Patrick Gysel, trotz guter Reaktion, den Treffer zum 2:10 nicht mehr verhindern. In der Schlussphase wollten natürlich alle noch ihren persönlichen Treffer erzielen. So scheiterte die tapfer kämpfende Julia Ochsner gleich 2-mal in aussichtsreichster Position an dem hervorragend reagierenden Heim-Keeper. Ein Tor hätten ihr alle von Herzen gegönnt. Ebenfalls glücklos blieb ihr Zwillingsbruder Tobia, der sehr schön von Romeo Stoll frei gespielt wurde und sein vermeintliches Tor aus einer knappen Abseitsposition erzielt hatte.

So blieb es erneut Matthias Niklaus vorbehalten, den Schlusstreffer dieser tollen Partie zu setzen. Der immer sehr umsichtige Kay Kieslinger spielte mit einem genialen finalen Pass Matthias so frei, dass dieser sich die Ecke im Tor zum Schlussstand von 2:12 aussuchen konnte.

Somit endete das Spiel etwas überraschend, jedoch absolut verdient in dieser Höhe. Es war eine wahre Freude, den Kids aus Neunkirch zu zuschauen. Eine tolle, starke und kämpferische Mannschaftsleitung, bei der niemand abgefallen ist. Die Zuschauer waren sich einig, so gut haben sie die Chläggi-Kicker noch nie gesehen. Jetzt gilt es die gute Form in die beginnende Hallensaison zu übertragen und den einen oder anderen Überraschungs-Coup an einem Hallenturnier zu landen.

geschrieben von Michael Graf