Beim ersten Turnier erst im Finale gestoppt (Hallenturnier Kloten)

Früh morgens machten wir uns auf den Weg an unser erstes und sogleich entferntestes Hallenturnier dieser Saison. Wir wollten uns im Gegensatz zum letztjährigen, etwas unglücklichen 4. Platz (Halbfinal und kleiner Final im Penaltyschiessen verloren) steigern.

Unsere Champions hatten einen guten Start und schossen sich gleich im ersten Spiel warm. Nach 4 Minuten eröffnete Gian den Torreigen. In den verbleibenden 6 Minuten gelangen uns in regelmässigen Abständen durch Yannick und die Ochsner-Twins noch 3 weitere Treffer gegen ein reines Juniorinnenteam von Kloten, welches im Durchschnitt 2 Jahre älter war als unser Team.

Im zweiten Spiel ging uns ein wenig die Ordnung verloren. Wir gingen zwar durch ein schön herausgespieltes Tor nach etwas mehr als 3 Minuten in Führung, schafften es aber in der Folge nicht, das Skore trotz guter Chancen zu erhöhen. Dadurch dass wir eben die Ordnung – vor allem in der Verteidigung – verloren, mussten wir knapp eine Minute vor Spielschluss den Ausgleichstreffer hinnehmen. Aus einer heiklen Situation wurde der Ball zwar aus der Gefahrenzone geschlagen, aber gerade vor die Füsse eines Adliswilspielers, der mit etwas Glück den Ball genau unter die Latte senken liess.

Doch im dritten Spiel zeigte unser Team Moral und eine Reaktion. Gegen den Gegner aus Greifensee markierte Kay nach nicht mal zwei Minuten das 1:0. Knapp nach Spielmitte gelang dann Yannick gar das 2:0, was uns aber schon wieder ein wenig in Sicherheit wiegte und wir so nur eine Minute später den Anschlusstreffer hinnehmen mussten. Der Sieg war allerdings nie wirklich in Gefahr und 4 Sekunden vor Schluss stellte erneut Yannick auf das Schlussresultat von 3:1.

Das letzte Spiel war zwar besser gelaufen, aber wir wussten, dass wir uns in diesem Spiel nochmals steigern mussten, denn es ging schliesslich im direkten Duell mit Bassersdorf um den Finaleinzug. Und wir zeigten eine Leistungssteigerung. Die Abwehr stand solider als in den Spielen zuvor und liess praktische keine Chancen zu. Nach vier Minuten legte Gian vor, denn uns hätte auch schon ein Unentschieden zur Finalteilnahme gereicht. Wir gingen allerdings mit der Einstellung „ein Sieg muss her“ auf den Platz und das merkte man unseren Champions auch an. Sie hatten den Gegner zu jeder Zeit im Griff und trotzdem kam die erlösende Siegessicherung erst 2 Minuten vor Schluss. Kay konnte das 40. Turniertor schiessen, was mit einem kleinen Ball belohnt wurde.

Vor dem letzten Spiel wussten wir bereits, dass es gegen YF Juventus im Finale sehr schwer werden würde. Sie hatten die Vorrunde mit 10 Punkten beendet und dabei ein Torverhältnis von 9:0 erzielt. Das Spiel begann eher ausgeglichen mit kleinen Vorteilen für das technisch starke Zürcher Team. Leider bekamen wir schon nach 2 Minuten das erste Tor des Spiels. Leider sollte es auch das letzte sein. Obwohl wir in der Folge auch dieses Spiel grösstenteils im Griff hatten, abgesehen von einer Riesenchance, die aber von Pascal mit einem weltklasse Reflex abgewehrt wurde, konnten wir kein Tor erzielen.

Eine unserer einzigen Schwächen am heutigen Tag, die sich durchs ganze Turnier ein wenig hindurchzog, war, dass wir nicht häufiger auf die grossen Tore schossen. Aber dennoch sind wir wirklich stolz auf unsere Champions, die schlussendlich in der Gegenwart von zahlreichen Zuschauern, Eltern und Bekannten den Pokal für den 2. Platz entgegennehmen durften.

geschrieben von Kevin Callegari