Basels Effizienz als Lehrstunde

Die Frauen des FC Neunkirch verloren am Mittwochabend gegen den Tabellenzweiten aus Basel (zu) hoch mit 1:5 Toren. Was die Effizienz betrifft, war es eine Lehrstunde für die Frauen des FC Neunkirch. Basel war nicht unbedingt das bessere Team, aber das Effizientere. Die Gäste hatten praktisch fünf Torchancen und konnten diese alle nutzen.

Bei Neunkirch wurde die gesperrte Mittelfeldstrategien Lucia Ondrusova arg vermisst. Sie hätte mit ihrem Punch das Städtliteam auch in schwierigen Phasen eventuell nochmals in das Spiel zurück gebracht.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen und die circa 150 Zuschaurinnen und Zuschauer bekamen ein gutes Nationalliga A Spiel zu sehen. Doch schon in den Startminuten waren die Gäste aus Basel immer etwas schneller am Ball und lancierten geschickt ihre Sturmkolleginnen. Dies führte dann auch zur 0:2 Halbzeitführung. Praktisch aus den sich ihnen bietenden zwei Möglichkeiten haben die Baslerinnen auch zwei Tore erzielt. In der zweiten Halbzeit waren die Frauen des FC Neunkirch nun doch deutlich sichtbar mehrheitlich im Ballbesitz. Doch effektive Möglichkeiten für Tore hatten Seltenheitswert. Besser machten es die Baslerinnen. Sie verlegten ihr Spiel nun auf Kontermöglichkeiten, was sie auch zu nutzen wussten. Praktisch in jedem Gegenzug erzielten sie in regelmässigen Abständen ihre Tore. Obwohl Yasmin Bunter zwischenzeitlich immerhin noch das Anschlusstor zum 1:4 gelang war der Ausgang dieses Spiels längst klar. Schlussendlich gewannen die Gäste aus dem Rheinknie deutlich mit 1:5 und festigten so ihren zweiten Tabellenplatz. Die Frauen des FC Neunkirch sind weiterhin auf dem dritten Tabellenrang, was doch auch Anerkennung verdient. Nun gilt es eine Reaktion am Samstag in St. Gallen zu zeigen und so eine doch bravuröse Saison noch mit einem Sieg zu beenden.

Bruno Leu

FC Neunkirch: Bruderer, Tieber, Schmid, Chambers, Leusch, Bunter, Cerovska, Krisztin, Jackson, Feckova, Lagonia, (Eingewechselt: Di Feo, Wagner, Kopsca)