Auswärtssieg zum Vorrundenabschluss (FC Diessenhofen 2 – FC Neunkirch 1a)

Nach der geglückten Aufholjagd vom vergangenen Mittwoch hatte die erste Mannschaft des FC Neunkirch zum Abschluss der Hinrunde bei der zweiten Mannschaft des FC Diessenhofen anzutreten. Da es sich bei dieser Partie um ein Nachholspiel handelte, wussten die Neunkircher, dass mit einem Sieg die Tabellenführung winkte. Dementsprechend hat Trainer Castiello auf dieses Spiel eingestellt und an seine Jungs appelliert, sie sollten doch die Leistung der zweiten Halbzeit aus dem Oberwinterthur-Spiel abrufen.

Obwohl auf einigen Positionen umgestellt, übernahmen die Neunkircher sofort das Spieldiktat und versuchten den Gegner unter Druck zu setzen. So war die Spielrichtung eigentlich klar, meist Richtung Tor des FC Diessenhofen. Doch der Gegner wollte seine Haut so teuer wie möglich verkaufen und hielt entsprechend dagegen. Leider fehlte dem FC Neunkirch auch immer wieder die nötige Präzision, um sich klare Torchancen herauszuspielen. Immer wieder war nur der ballführende Spieler in Bewegung, so dass Chancen meist aus Einzelaktionen entstanden, welche aber den gegnerischen Torhüter nicht wirklich in Schwierigkeiten brachten. Es zeigte sich aber auch, dass sobald die Kombinationen klappten, die Alarmglocken vor dem Tor des FC Diessenhofen zu läuten begannen. So als nach ca. 15 Minuten der aufopferungsvoll kämpfende Pereira nach einer schönen Flanke von Graf mit seinem Kopfball an der Latte scheiterte.

In der Folge gelang es Diessenhofen das Spiel etwas ausgeglichener zu gestalten. So kamen die Rheinstädter nach einer halben Stunde und einem schön vorgetragenen Angriff zum Führungstreffer. Das Tor wurde allerdings auch durch das ungewohnt inkonsequente Eingreifen der Neunkircher Hintermannschaft begünstigt. Es sollte allerdings die einzige Unzulänglichkeit der Hintermannschaft bleiben, welche sich sonst in einer erfreulichen Spätform präsentierte. Die Neunkircher brauchten nach diesem Schock eine gewisse Zeit, um sich wieder auf ihr Spiel zu konzentrieren. Allerdings konnte weiterer Schaden vor der Pause abgewendet werden und so hatte Trainer Castiello Zeit, seinen Jungs die nötigen taktischen Massnahmen für die zweite Halbzeit mit auf den Weg zu geben.

Die zweite Halbzeit gingen die Neunkircher noch energischer an. Sie wollten mit allen Mitteln schnell zum Ausgleich kommen. Es war nun mehr Bewegung im Spiel und es gelang den Neunkirchern immer besser über die Seiten ihre Stürmer zu bedienen. So gelang in der 53. Minute Graf nach schöner Vorarbeit von Pereira der Ausgleichstreffer. Das erste Ziel war erreicht. Doch nun hatten die Neunkircher Blut geleckt und sie wollten mehr.

So spielte sich die zweite Halbzeit vor allem in der Diessenhofener Platzhälfte ab und immer wieder kam es zu umkämpften aber auch strittigen Situationen. Eben eine dieser Situationen führte zur Kuriosität des Tages: Capitain Geyer musste für Ersatzspieler Paglione eine gelbe Karte einkassieren, weil dieser von aussen einen Entscheid des ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichter etwas allzu kritisch kommentierte. Wenige Zeigerumdrehungen später war dann aber auch Paglione wieder zufrieden als der Mann in Schwarz nach einem klaren Foul an Graf auf den Elfmeterpunkt zeigte. Die Diessenhofener konnten diesen Entscheid nicht nachvollziehen und protestierten heftigst. Dies brachte ihnen allerdings ausser einer Roten Karte nichts ein. Den fälligen Penalty verwandelte Mittelfeldstratege Berger souverän zur verdienten Neunkircher Führung.

Die gereizten Diessenhofener wollten dies natürlich nicht auf sich sitzen lassen und versuchten ihrerseits zu Chancen zu kommen. Allerdings waren sie in Unterzahl und gegen die starke Neunkircher Hintermannschaft auf verlorenem Posten. Im Gegenteil, den Neunkirchern gelangen noch einige schöne Angriffe. Zwei dieser Aktionen konnten durch Graf erfolgreich abgeschlossen werden, einmal durch eine tolle Einzelleistung und einmal nach einem überragenden Zuspiel von Berger!

Mit diesem wichtigen Auswärtssieg gelang Neunkirch der S

geschrieben von Reto Beyeler