Auswärtssieg im Derby-Spitzenkampf (FC Schleitheim – FC Neunkirch b)

In einem sehr spannenden und packenden Spitzenkampf, gewannen die Neunkircher Eb Junioren den Spitzenkampf in Schleitheim mit 2:3. – Das war nichts für schwache Nerven, ein Sieg in extremis!

Jetzt aber schön der Reihe nach. Die Neunkircher Junioren Eb spielen seit diesem Frühling zum ersten Mal eine Stärkeklasse höher als noch im letzten Herbst. Trotz der stärkeren Gegner verlief der Saisonstart sehr verheissungsvoll, wurden doch die ersten 3 Saisonspiele alle samt gewonnen. Somit reisten die Kids, die zahlreichen Eltern und der Trainer-Staff Michael Graf/Fabrizio Moscillo mit grossen Erwartungen zum Spitzenkampf nach Schleitheim.

Während der Aufwärmphase auf der schönen Brüel-Sportanlage wurde aber schnell klar, dass die kleinen Champions aus Neunkirch sehr nervös, unkonzentriert und schon fast übermotiviert schienen. Das Spiel wurde pünktlich vom sehr gut pfeifenden Schiedsrichter Kurt Tenger angepfiffen. Die Wahrnehmung der Neunkircher-Trainer bestätigte sich dann aber vom Anpfiff weg, gehörte doch die Startviertelstunde klar den Einheimischen aus Schleitheim. Dank einigen schönen Einzelaktionen gelang es dem FC Neunkirch trotzdem, sich etwas besser in Szene zu setzen, doch das gewohnte gute Kombinationsspiel fehlte praktisch komplett. So war es nicht weiter wunderlich, dass sich der FC Schleitheim kurz vor der Pause mit einem schönen Doppelschlag eine verdiente 2:0 Pausenführung erspielte.

Pünktlich zur zweiten Halbzeit, öffnete Petrus alle Schleusen und es begann stark zu regnen. Egal, denn offensichtlich fand Trainer Michael Graf in der Pause die richtigen Worte. Weil was nun das Team in diesem zweiten Umgang ablieferte, war schlichtweg eine sensationelle Leistung. Auf einmal schien alles wieder zu klappen, der Kampfgeist war zurück, das Zusammenspiel funktionierte wieder und das Selbstvertrauen war wieder richtig spürbar. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der Anschlusstreffer gelingen sollte. Es war die schnelle Julia Ochsner, die mit einem tollen Flügellauf alle überlief und mit einem überragenden Pass in die Mitte, den freistehenden Matthias Niklaus bediente, der sich nicht 2x bitten lies. Es stand nur noch 2:1. Nur 5 Minuten später konnte Matthias Niklaus erneut zum 2:2 reüssieren, das schöne Zuspiel kam dieses Mal von Gian Niedrist.

Jetzt war die Spannung auf dem Siedepunkt angelangt, waren doch nur 3 Minuten zu spielen und das Spiel wogte hin und her. Nach einem scharfen und präzisen Schuss eines Schleitheimer-Stürmers, kratzte Torhüter Patrick Gysel mit einer Glanzparade den Ball gerade noch aus der unteren langen Torecke. Phuuu…, das war knapp, aber keine Zeit zum Durchatmen blieb nicht. Die Zuschauer waren begeistert. Was die Eltern der Neunkircher-Champions nun noch zu sehen bekamen war wirklich grosses Kino und Emotionen im Kinder-Fussball. Die letzten 60 Sekunden sind angebrochen. Der erneut toll kämpfende Yannick Graf eroberte sich den Ball in der gegnerischen Platzhälfte und passte zu Gian Niedrist, der selbst nicht lange fackelte und den Ball in die obere linke Torecke donnerte. Tooooooooor, die Freude der Spieler kennte keine Grenzen, so dass fast vergessen wurde, dass das Spiel ja gar noch nicht zu Ende war. Eine Jubeltraube wie bei den Grossen wurde gebildet. Auch die Eltern konnten sich vor Freude kaum mehr zurück halten. Wow, 2:3 Sieg in Schleitheim gewonnen, was für eine super Leistung, was für ein Fussball-Abend! Die Kids aus Neunkirch haben an diesem Abend gezeigt, dass sie wirklich wahre Champions sind!

geschrieben von Michael Graf