Aufstiegstraum bereits geplatzt? (FC Stammheim 2 – FC Neunkirch 1a)

Am Dienstagabend spielte die 1. Mannschaft des FC Neunkirch, gegen ihre Kontrahenten aus dem zürcherischen Stammheim. Das Spiel kam einer Finalpartie gleich, musste der FC Neunkirch doch unbedingt gewinnen, um als eventueller Aufsteiger im Gespräch zu bleiben. Das Ambiente stimmte also, um auch gleich die neue Flutlichtanlage in Betrieb zu nehmen.

Nun, wer jetzt ein Startfeuerwerk erwartet hatte, wurde gleich mal enttäuscht, gehörte doch die erste nennenswerte Chance in der 7. Minute den Gästen. Erst nach einer Viertelstunde verzeichnete dann auch der Heimclub ein erstes Lebenszeichen, aber der Kopfball von Hangartner war zu wenig genau plaziert. Trainer Castiello haderte mit sich und seiner Mannschaft, hatte man doch das Gefühl die Klettgauer spielten mit angezogener Handbremse.

War der Druck zu gross? Entschuldigend darf man vielleicht anfügen, dass Goalgetter Graf fehlte, sowie Youngstar Schellenberg angeschlagen auf der Ersatzbank sass und dadurch fehlten, um der Partie etwas Kreativität zu verleihen.

Torlos trennte man sich zum Pausentee. Der 2. Durchgang war dann etwas besser, den ein blitzschneller Angriff von Berger über den eingewechselten Schellenberg, zu Hangartner hätte in der 51. Minute den Führungstreffer für Neunkirch sein müssen, indes fand der Ball den Weg ins Tor nicht. Das Heimteam kämpfte und ackerte nun redlich, erspielte sich auch Chance um Chance, so zum Beispiel als Schellenberg B-Junior Chervet lancierte, aber auch dieser Schuss leider am Tor vorbei ging.

Wie schwach das Heimteam im Torabschluss ist, zeigte sich in den letzten 10 Minuten des Spiels, als Pereira in der 80. Minute allein vor dem gegnerischen Tor die Nerven versagten und er so den Matchball vergab. Fünf Minuten später waren es gar drei Neunkircher Spieler, die es nicht schafften, den vor ihnen liegenden eigentlich längst geschlagenen Zürcher Goalie zu bezwingen.
So war es nicht verwunderlich, das bei so viel, (sorry) Unvermögen die Partie unentschieden zu Ende ging. Für die Stammheimer-Kellerkinder sicher ein Achtungserfolg, für Tabellenleader Neunkirch ein herber Rückschlag im Kampf um den Aufstiegsplatz.

FCN: Metzger, Manfrin, Beyeler, Wehrli, Gasser, Geyer(60.Chervet), Schiesser(46. Schellenberg), Berger, Heusi, Pereira, Hangartner

geschrieben von Priska Baumer