Aufstieg in die 1. Liga ist Tatsache! (FC Neunkirch – FC Affoltern a/A. 1)

Die zahlreich aufmarschierten Zuschauer (300) hätten ein Spektakel der Einheimischen verdient, was sie aber zu sehen bekamen, war ein Spiel, in welchem die Neukirchnerinnen zwar von A – Z den Ton angaben, jedoch kaum Akzente setzen konnten. Sie waren aber an diesem heissen Sommerabend zu keinem Zeitpunkt der Partie in Gefahr den Aufstieg zu verpassen.

Zwar bemühten sich die Affolterinnen nach vorne zu spielen, zeigten dabei auch einige schöne Ballstafetten, liessen aber die im ersten Spiel gefährlichen Flügelangriffe vermissen, so dass sie selten an den Strafraum der Klettgauerinnen gelangten und was in den Strafraum kam, wurde eine Beute der überaus sicheren, ja souveränen Sandra!

Die Neukirchnerinnen waren wie anfangs erwähnt, während dem ganzen Spiel die „Herrinnen“ auf dem Platz, auch wenn sie nicht gerade ihre beste Leistung abgerufen haben. Dennoch kamen sie zu Chancen unter anderem durch Denise welche aus aussichtsreicher Position den Ball knapp neben den Pfosten setzte und auch durch Sara, welche ihre Verletzung überwunden hatte, als sie alleine gegen die Ersatztorhüterin zulaufen konnte, dabei jedoch von ihr mit einer Reflexbewegung hervorragend gestoppt wurde.

So war eigentlich fast niemand enttäuscht vom 0:0 Endstand, da dieses Resultat zum zwar angestrebten, aber sicherlich nicht geplanten Aufstieg in die 1. Liga führte. Die Mannschaft hat nach einer Baisse im Mai die Form wieder gefunden und darf mit Recht stolz auf das Erreichte sein, dies umso mehr, als die Mannschaft immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen wurde. Zu erwähnen ist zudem, dass fast alle Gegnerinnen versuchten gegen unsere Frauen gut auszusehen und so zum Teil auch starke Leistungen zeigten. Aus dies konnte die gefestigte und immer gut eingestellten Aufsteigerinnen nicht daran hindern den Aufstieg schlussendlich souverän zu erreichen.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Mannschaft in der 1. Liga schlagen wird. Das Potenzial für mehr ist da, das Kader bleibt mehrheitlich zusammen und mit einigen punktuellen Verstärkungen und der grossen Unterstützung aller Freunde der Frauenmannschaft kann das Abenteuer ruhig und zielstrebig in Angriff genommen werden.

Es spielten:
Sandra Bruderer, Livia Brandenberg, Stefanie Storrer, Lea Marquetant, Jennifer Gysel, Larissa Schenkel, Carmen Schlaugert, Joana Schmidlin, Laura Padovan, Sarina Franco, Debora Graf, Denise Storrer, Ramona Rota, Fränzi Frauenfelder, Sara Stolz, Karin Schmid und Rebecca Bosshard.

geschrieben von Graziano Brandenberg