Alles gegeben und dennoch verloren (FC Diessenhofen – FC Neunkirch)

Unter dem Motto „Lieber fair verloren, als unfair gewinnen“, wie Fiona es sagte, mussten wir am Ende der Samstagspartie das Schlussresultat von 5:2 beim FC Diessenhofen abhaken. Bei schönsten äusseren Bedingungen kämpften und rackerten die Neunkircher Junioren und Juniorinnen, rafften sich auf und rieben sich am Ende an der nicht immer ganz regelkonformen Spielweise der Gastgeberabwehr auf.

Eines vorweg: das Spiel hätte gerade so gut ohne Schiedsrichter stattfinden können. Nicht etwa, weil so fair gespielt wurde, sondern eher weil man keinen Pfiff des Schiedsrichters hörte, etwa bei Offside-Positionen oder bei klarem Foulspiel. Nun es ist nicht meine Art am Schiedsrichter zu lästern, so kann dieser für die übertriebene Gangart gewisser Spieler nichts dafür. Es obliegt schon eher dem Trainer seine Spieler zu einer fairen Spielweise anzuhalten. Dies geschah beim FC Diessenhofen leider nicht.

Auf Grund verschiedener misslicher Umstände geriet die Vorbereitungszeit für die Gäste aus Neunkirch sehr knapp. So waren denn die Ea-Juniorinnen und Junioren beim Anpfiff noch nicht ganz auf dem Spielfeld angekommen. So setzte sich das Heimteam bereits bis zur 6. Spielminute mit zwei Angriffswellen zur 2:0-Führung ab. Die Positionswechsel der gegnerischen Angreifer überforderten unsere Abwehrspieler wiederholt. Sowie die Zuordnung verloren ging, fehlte es auch an der Entschlossenheit, den Ball weg zu dreschen oder sich wirksam dem Gegenspieler entgegenzustellen. Die Schnelligkeit der diessenhofener Stürmer tat das ihre noch dazu.

Allerdings steckten die neunkircher Kids in bekannter Manier nun nicht etwa auf. Sie holten das Beste heraus, nutzten die Breite des Spielfeldes und suchten die Spitzen mit Anspielen in die Tiefe. So kehrte eine gewisse Ruhe ein, die Abwehr fand zu mehr Sicherheit. In der Mitte der ersten Spielhälfte lancierte Salome steil Fiona, welche nach einem hartnäckigen Solo den Anschlusstreffer erzielte. Dies schien nun unsere Fussballerinnen und Fussballer zu beflügeln. Herrliche Zuspiele auf den Aussenbahnen waren zu bestaunen. Es fehlte dann aber meist an der Entschlossenheit auf dem Weg zum Tor. In einem Zweikampf im Strafraum der Gastgeber bekam Nicci einen Ellenbogen in sein Auge ab. Doch nach einer kurzen Erholung liess sich Nicci nicht beirren und stürmte bereits wieder heftig auf das gegnerische Tor, als er wenige Meter vor der Strafraumgrenze vom hintersten Spieler des FC Diessenhofen hinterhältig zu Boden gerissen wurde, nachdem er schon entwischt war. Es erfolgte ein Freistoss, der leider nichts einbrachte. Allerdings hätte man eine klarere Reaktion vom Schiedsrichter oder vom Trainer in Richtung des diessenhofener „Sünders“ erwarten dürfen. Wie dem auch sei, diese unerwartete Gangart des heutigen Gegners brachten die Jungs und Mädels aus dem Trott. Eine zu weit aufgerückte Abwehr, vor allem in der Mitte, ermöglichte den heimischen Angreifern Konter, die schnell und zielstrebig abgeschlossen wurden.

So gingen wir mit einer gewissen Enttäuschung mit einem 4:1-Rückstand in die Pause. Erfrischt und mit neuem Mut starteten wir in Runde 2. Der FC Neunkirch vermochte nun das Spielgeschehen ausgeglichen zu gestalten, ja erlangte gar ein leichtes Übergewicht. Die Diessenhofener lauerten jedoch immer wieder mit ihren gefährlichen Kontern. Der Druck auf das Tor des Heimteams nahm jedoch zu. Als logische Folge tankte sich Till durch die Abwehrreihen und überwand mit einem satten Schuss in die linke hohe Ecke den Torhüter. So stand es noch 4:2 gegen uns. Es folgten weitere sehenswerte Spielzüge. Die Angriffe entwickelten sich etwas linkslastig. Die Querpässe auf die gegenüberliegende Seite blieben leider zu oft aus. Der Ball wurde noch in der gegnerischen Zone abgefangen. Christof und Fiona setzten sich für einmal auf der rechten Seite durch. Fiona zog ohne lange zu fackeln ab. Der Goalie konnte den Ball gerade noch an den Pfosten lenken. Danach sahen wir eine wunderschöne Kombination auf der linken Flanke. Mich

geschrieben von Gregor Wanner