Tabellenführer siegt im Randenblick (FC Neunkirch 1b – FC niederweningen 2)

Der gesamte Kader war heute am ersten Oktobertag sehr heiss darauf, den Tabellenführer FC Niederweningen zu empfangen. Ganz anderer Meinung war hingegen das heutige Wetter, welches mit herbstlichen Attributen das ganze Spiel verregnet begleitete.

Da es einerseits ein sehr spezielles Spiel war, das es gegen den momentan ungeschlagenen Tabellenführer zu spielen galt, andererseits aber das „erste“ Meisterschaftsspiel seit zwei Wochen war, durften die Spieler vor Spielbeginn eine erste Überraschung in Empfang nehmen. Der gesamte Kader wurde in der Umkleidekabine in professioneller Art und Weise empfangen. Allen Spielern wurde das gesamte Trikot-Set, 2 Traubenzucker, eine Banane vorbereitet und sämtliche Getränkeflaschen zur Verfügung gestellt. Die Sitzplätze auf den Sitzbänken waren zudem auch noch nummeriert und jeder Spieler namentlich, über der Trikot-Nummer, erwähnt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Organisator Urs Wehrli. Die Mannschaft wird sich an deine Überraschung gewöhnen…

Die erste Halbzeit war ein absolut ausgeglichenes Kräftemessen zweier Mannschaften, welche auf keinen Fall verlieren wollten. Auf beiden Lagern kam es nicht wirklich zu grösseren Torchancen. Es wurden zwar schon Stürmer in der Nähe des Tores gesichtet, diese Aktionen führten aber nicht zu gloriosen Torversuchen. Da die erste Halbzeit schreibtechnisch nicht viel spannenden Inhalt hergibt, möchte ich hier eine bizarre Statistik einbringen. Das Durchschnittsalter beider Mannschaften war bis anhin die einzig grosse Differenz zwischen beiden Kontrahenten. Spielerisch dominierten nämlich die Tabellenführer nicht. Da das Durchschnittsalter unserer Mannschaft hier nicht speziell erwähnt werden darf – sagen wir mal so leicht über die dreissig – wurde dasjenige des FC Niederwenigen aus den eigenen Reihen preisgegeben: stolze 22 Jahren, der älteste Spieler ist um die 26 Jahre alt. Ganz anders beim FC Neunkirch 1b: mit 26 Jahren ist einer der jüngsten Spieler auf dem Felde dotiert…

Nach der verregneten Pause konnte der Spielbetrieb wieder seinen Lauf nehmen. Während der zweiten Halbzeit wurden drei Spielerwechsel vorgenommen. Bis zur 70. Spielminute schien das Kräftemessen beider Mannschaften analog zur ersten Halbzeit weiterzugehen. Die reellen Torchancen favorisierten aber die Tabellenführer aus Niederweningen (ZH, Bezirk Dielsdorf, ca. 2450 Einwohner) mit 3 Chancen gegen 1er gefährlichen Torchance aus unserer Reihe. In dieser 70. Spielminute schien, dass bis zu dieser Zeit absolut verdiente Unentschieden ein sichere Sache zu sein. Doch ein Spieler des FC Niederweningen schob das runde Leder zur 1:0 Führung aus Sicht des Tabellenführers im Netz. Kurze Zeit später bestrafte ein anderer Spieler mit dem finalen 2:0 unsere dargebotene Leistung. Es darf am Rande erwähnt werden, dass die Qualität des „Pfiffmeisters“ heute keine gute Note verdient hätte…

FAZIT: Trotz der Niederlage wurde eine starke Leistung gegen den momentan ungeschlagenen Tabellenführer aus unserer Liga präsentiert. Die Spieler des FC Neunkirch 1b dürfen heute auf keinen Fall mit gesenkten Häuptern das Spielfeld verlassen. Bis zur 70. Spielminute sah man keinen Unterschied zum Gegner, danach wurde in unserer Mannschaft ein leichter konditioneller Einbruch spürbar, welches uns um den bis dahin verdienten Punkt gebracht hat. Kämpferherz und Disziplin reichten heute gegen diesen jungen Gegner leider nicht aus…

Aufstellung FC Neunkirch 1b:
Brunner, Gasser, Leemann, Wullschläger, Baumer , Wehrli, Berger, Heusi (70’ Schöttli), Nava (80’ Bienz), Hangartner, Pirags (55’ Loiudice).

Gelbe Karten:
20’ Spieler FC Niederw. (Torschuss nach Piff wegen Abseitsstellung)
40’ Wehrli (Foulspiel)

Anpfiff: Sa., 1.Oktober 2005, 17:00Uhr (Randenblick Neunkirch)
Zuschauerzahl: 17
Wetter: regnerisch, 12°C

geschrieben von Renzo Loiudice