Schwache Leistung der Neunkircher, trotzdem Gewonnen (FC Herblingen 1 – FC Neunkirch 1a)

Nach einer langen Spielpause war es am Mittwoch einmal wieder soweit. Wir spielten gegen den FC Herblingen 1. Die Richtung vor dem Spiel war klar: Maximale Leistung! Ein Sieg musste her um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren.

Zu beginn des Spiels konnten die Neunkircher das Spiel in die Hand nehmen und Druck auf das gegnerische Tor aufbauen. Doch bereits nach 20 Minuten war der schwungvolle Start vergessen und die Neunkircher passten sich dem Niveau des Gegners an, anstatt weiter Druck zu machen. Auf dem tiefen Platz machten den meisten Neunkirchern auch das Schuhwerk zu schaffen, sodass einige gefährliche Situationen aufgrund des falschen Schuhwerks entstanden.

Auch wenn die Neunkircher stark abgebaut hatten, konnten sie in der 30. Minute in Führung gehen. Im Mittelfeld wurde ein Zweikampf gewonnen und sofort steil auf Michael Graf gespielt. Dieser schoss sich mit einem Hammer per Pfosten sein Geburtstagsgeschenk! So stand es also 0:1 für uns. Doch auch mit dieser Führung im Rücken konnten wir uns nicht wieder auffangen.

Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Neunkircher wieder zu einer Chance. Riku Aro köpfte nach einem präzis geschlagenen Corner von Fabrice Bircher zum 0:2 ein. Mit diesem Resultat ging es dann in die Pause.

In der Pause machte uns der Trainer Paride Castiello unmissverständlich klar, wie unsere Leistung auf dem Platz war und verlangte eine klare Leistungssteigerung.

Und so gab der gut pfeifende Schiedsrichter die zweite Halbzeit frei. Leider konnten die Neunkircher auch nach der Pause den Forderungen des Trainers nicht nachkommen. So wurde das Spiel nicht besser. Beide Mannschaften kamen zu einigen Chancen welche sie aber stets nicht zu verwandeln wussten. Erst in der 70. Minute nahm sich der Verteidiger Fabrizio Moscillo ein Herz und zog von ca. 25 Metern ab. Der Ball rutschte dem Herblinger Torhüter durch die Finger, so dass es nun 0:3 stand. Die Herblinger waren stets gefährlich und kamen auch zu einigen Chancen. So zum Beispiel auch in der 89. Minute als einer der Herblinger durch die Verteidigung marschierte und zum 1:3 Endstand einschoss.

Das Spiel der Neunkircher war zwar schwach, trotzdem geht dieser Sieg in Ordnung, da Herblingen nicht im Stande war, diese Schwäche auszunutzen. Im nächsten Spiel müssen die Neunkircher aber einiges wieder gut machen und eine klare Leistungssteigerung zeigen.

Für Neunkirch spielten:
Dominik Hauser, Fabrizio Moscillo, Timo Wehrli, Riku Aro, Dominik Kradolfer, Pascal Gabathuler (Urs Wehrli), Christoph Schiesser (David Paglione), Fabrice Bircher, Thomas Hänggi (Mikel Koroma), Levis Pereira, Michael Graf

geschrieben von Fabrice Bircher