Ein knapper, aber hochverdienter Sieg (FC Neunkirch 1 – FC Ellikon Marthalen 1)

Bei idealen Spielbedingungen, sommerlich warm und sehr gute Platzverhältnisse, gewannen die Damen des FC Neunkirch am Samstag ihr Heimspiel sicher gegen die Rivalinnen aus Ellikon-Marthalen mit 2:1 Toren.

Die jungen Damen des FC Neunkirch übernahmen gleich zu Begin das Spieldiktat und zeigten erfrischenden Fussball auf dem Sportplatz Randenblick. Gut organisiert aus einer sicheren Abwehr heraus kamen sie so auch zu ersten Tormöglichkeiten. So in der 5. Min. durch Denise Storrer und in der 12. Min. durch Damara Graf. Doch beide Abschlussversuche waren noch zu zaghaft und somit keine grosse Gefahr für die Torhüterin der Gäste. In der 15. Min lancierte erneut, die an diesem Samstag sehr gut disponierte Jennifer Gysel, Damara Graf, doch auch dieses Mal ging ihr Schuss knapp über die Torumrandung. Drei Minuten später der vielbejubelte Führungstreffer für die Neunkircherinnen. Debora Graf setzte sich am Flügel durch und spielte den Ball sehr schön in den Strafraum. Damara Graf stand goldrichtig und mit einem satten Schuss bezwang sie die Marthalerinnen erstmals.

Die Damen aus Neunkirch spielten, durch diese Führung weiterhin mit sehr viel Selbstvertrauen und zeigten zum Teil beachtliche Spielkombinationen. In der 30. Min. gar die 2:0 Führung. Wieder war es Damara Graf und dieses Mal mit einem Prachtschuss in die hohe Torecke. Es gab noch mehr Möglichkeiten die Führung auszubauen. Jennifer Gysel in der 35. Min. knapp daneben. Denise Storrer in der 38. Min. ebenfalls daneben und in der 40. Min. sah Damara Graf ihren Schuss gehalten durch die Torhüterin aus Marthalen. So wurden mit dem Resultat eine verdienten 2:0 Führung für die jungen Damen aus Neunkirch die Seiten gewechselt.

Die zweite Halbzeit konnten die Gäste etwas ausgeglichener gestalten. Und dies gab auch Sandra Bruderer im Tor von Neunkirch Gelegenheit ihr können zu demonstrieren. So in der 50. Min. nach einem direkten Freistoss welchen sie sicher parierte. Die Damen aus Neunkirch spielten nun fast ein wenig zu passiv und so kamen plötzlich ihre Gegenerinnen doch zu einigen Kontermöglichkeiten. In der 57. Min. brachte die Abwehr den Ball nicht unter Kontrolle und eine Spielerin aus Marthalen nutzte dies zum Anschlusstreffer und stand es nur noch 2:1.

Die Neunkircherinnen zeigten jetzt aber auch ihre mentale Stärke und übernahmen wieder vehementer das Spieldiktat. Leider ging aber das Auslassen von Tormöglichkeiten munter weiter. Meist sehr schöne Spielkombinationen und meist auch sehr schöne Hereingaben. Doch die etliche Schüsse landeten über oder neben dem Tor. So blieb das Spiel wenigstens für die zahlreichen Zuschauer spannend, doch die Damen des FC Marthalen waren an diesem Samstag zu wenig stark um den Neunkircherinnen paroli zu bieten So gewannen die Damen des Heimklubs schlussendlich hochverdient mit 2:1 Toren und haben weiterhin das Punktemaximum aus ihren bisherigen Spielen herausgeholt.

FC Neunkirch: Sandra Bruderer, Sara Stolz, Joana Schmidlin, Tiziana Woodman, Lea Marquetant, Debora Graf, Denise Storrer, Jennifer Gysel, Sarina Franco, Damara Graf, Ursina Bösch, (Livia Brandenberg, Franziska Frauenfelder, Ramon Rota, Nicole Wipf, Anja Spengler)

geschrieben von Bruno Leu