Wieder kein Sieg für die 1. Mannschaft (FC Büsingen – FC Neunkirch)

Bei herrlichem Fussballwetter traten sich die Mannschaft des gut in die Saison gestartete FC Büsingen und das Gastteam aus Neunkirch. Auf dem gut gepflegten Rasen entwickelte sich rasch ein interessantes und schnelles Spiel. Der FC Neunkirch kombinierte gut durch das Mittelfeld und verstand es, das Spiel schnell zu gestalten. Obwohl der Ball gut durch die Reihen der Neunkircher lief, entstanden vorerst noch keine zwingenden Torszenen vor dem Tor der Büsinger. Der FC Büsingen zeigte sich in der ersten Hälfte als clevere Kontermannschaft. Durch ein schnelles Umschalten zwangen die Büsinger die aufgerückte Hintermannschaft des FC Neunkirch zu intensiven Abwehrleistungen. So auch in der 35. Minute, als der agile Stürmer Wiese alleine auf das Neunkircher Tor zustürmen konnte, bevor er in letzter Sekunde durch die Neunkircher Verteidung doch noch gestoppt werden konnte. Der FC Neunkirch war in der ersten Hälfte jedoch mehr in Ballbesitz, war technisch besser beschlagen und ging auch konsequenter in die Zweikämpfe, als das favorisierte FC Büsingen. Jedoch der Torerfolg blieb dem FC Neunkirch vorerst verwehrt. In der 40. Minute fasste sich Lukas Berger ein Herz und zwang mit einem präzisen Weitschuss den Torhüter des FC Büsingen zu einer schönen Parade. Kurz vor der Pause ereignete sich dann jedoch eine strittige Situation vor dem Neunkircher Tor. Erneut durchbrach der agile Wiese die Neunkircher Abwehr und konnte nur regelwidrig durch den Neunkircher Schlussmann gestoppt werden. Zur Überraschung aller Spieler auf dem Feld, zeigte der Schiedsrichter jedoch nicht auf den Punkt. Darum endete eine intensive erste Halbzeit 0:0.

In der zweiten Halbzeit vermochten die Gäste aus dem Klettgau das Tempo noch einmal zu steigern. So auch in der 52. Minute als der stark aufspielende Geyer nach einem tollen Sololauf, Sturmspitze Graf im Strafraum anspielte und dieser nur mit einem Foul gestoppt werden konnte. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Penaltypunkt. Der Captain Pascal Geyer verwertete diesen fälligen Strafstoss sehr souverän. Im Anschluss an die 1:0 Führung verstärkte nun Büsingen den Druck auf Neunkirch. Doch die Mannen aus dem Klettgau verstanden es mit gekonntem Direktspiel die Büsinger immer wieder in die Defensive zu drängen. Wie auch in der 67. Minute als ein Büsinger Angriff abgefangen und durch eine herrliche Doppelpass-Stafette über Ehrismann, Berger, Graf und Berger erneut der trickreiche Graf angespielt wurde, traf dieser mit einem sehenswerten Heber zum 2:0. Zu diesem Zeitpunkt hatte der FC Neunkirch das Spielgeschehen im Griff. Doch ab dem 2:0 verlor die Neunkircher irgendwie die Konzentration. Der FC Büsingen, griff nun immer wieder mit viel Tempo an und kam zu mehreren Torchancen. So auch in der 75. Minute als erneut Wiese alleine am Torwart Metzger scheiterte und dadurch den Anschlusstreffer vergab. Doch in der 77. Minute war es dann doch soweit. Ein lang getretener Freistoss aus Rund 25 Meter, fand ohne Einwirkung eines Spielers den Weg ins Tor zum 2:1!

Neunkirch versuchte vereinzelte die Entscheidung zu suchen, doch waren die Konterangriffe zu wenig zielstrebig durchgeführt, um zum Erfolg zu kommen. Der FC Büsingen war in dieser Phase aktiver und kam so in der 87. Minute durch einen abgelenkten Eckball zum 2:2. Am Ende blieb es bei diesem gerechten 2:2, doch Neunkirch muss sich erneut vorwerfen lassen, dass 70 Minuten guter Fussball noch nicht ausreicht, einen schon fast sicher geglaubten Sieg nach Hause zu fahren.

FC Neunkirch: Metzger, Moscillo, Kradolfer, Wehrli, Ebnöther, Bircher, Geyer, Berger, Aro (Gabele), Hangartner (Ehrismann), Graf

geschrieben von Reto Ebnöther