6:2 Niederlage bei Aufstiegsaspirant (FC Neunkirch 1 – FC Thayngen 1)

Der Thaynger Stadionspeaker gratulierte dem Trainer der 1. Mannschaft Ota Danek zum 50. Geburtstag, seine Elf rollte ein Geburtstagstransparent aus und alle klatschten freundlich Beifall. Das Heimteam setzte dann noch einen drauf, indem es ein Startfeuerwerk zündete, das die 4. Liga wahrscheinlich noch selten gesehen hat. Bereits nach drei Minuten musste sich nämlich Neunkirchs Goalie Hauser mächtig strecken, um nicht schon in Rückstand zu geraten. Leider vergingen dann nur sechzig Sekunden als die Gästeverteidiger nach einem vermeintlichen Offside stehen blieben und ein Thayngerspieler völlig frei zum 1:0 einschieben konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später musste Hauser den Ball erneut aus dem Netz holen, als Thayngen nach einem Rückpass von der Grundlinie in den Fünfmeterraum das Skore auf 2: 0 erhöhte.

Bereits acht Minuten später stand es auch schon 3:0 als wiederum ein völlig allein stehender Reiater den Ball im Tor versorgte. Und wo waren die Neunkircher? Die Thaynger Zuschauer frohlockten schon, das Neunkirch mit einem Stängeli nach Hause geschickt wird. Es dauerte dann auch geschlagene 20 Minuten, bis sich Oldie Graf ein Herz fasste, sich auf der linken Seite durchtankte und dann aber leider seinen Schuss nur am Aussennetz abprallen sah. Die Klettgauer fingen sich in der Folge auf wurden nach einem Sololauf Aros der Graf lancierte belohnt, den der Thaynger Goalie konnte den Ball nur abprallen lassen und der allein stehende Pereira konnte in der 25. Minute das 3:1 erzielen. Hauser war aber der Mann der in dieser Partie im Zentrum des Geschehens stand.

Bei Matchdrittel hielt er seine Mannen mit einer tollen Fussabwehr im Spiel. Kurz vor dem Tee war es dann Neukom der nach einer Flanke allein stehend vor dem Goalie den Ball leider nicht an diesem vorbeiköpfen konnte. Gestärkt ging es in die 2. Halbzeit, aber der Torhunger der Platzherren war noch nicht gestillt, den nach einer erstklassigen vergebenen Möglichkeit konnten sie dann doch kurz darauf einen weiteren Treffer bejubeln. Nach 60 Minuten erhöhten sie dann das Skore gar auf 5:1. Aber auch Neunkirch war noch im Spiel, denn mit Roman Schütz via Kopfball erzielten sie das 5:2. Thayngen konterte, stellte auch sogleich den 4 Tore abstand wieder her. 6:2.

Wiederanpfiff, es war Timo Wehrli der einen Neunkircher Treffer erzielte, doch der Schiedsrichter hat ein Offside gesehen. Ein Pfostenschuss in der 75. Minute der Thaynger war der letzte Höhepunkt in diesem unterhaltsamen Spiel. Gesehen hat man an diesem extrem verregneten Abend eine sehr faire Partie, ein extrem starkes Heimteam, aber auch eine gute Neunkircher Mannschaft die Moral bewies, kämpfte und sich nie aufgab. Die Niederlage fiel sicher etwas zu hoch aus, das Resultat entspricht nicht ganz dem was Neunkirch gezeigt hat. Wenn sie diese tolle Einstellung in die nächsten Spiele mitnehmen können, wird uns der FC Neunkirch sicher noch viel Freude bereiten.

Neunkirch spielte mit: Hauser, F. Wehrli. T.Wehrli, Wildberger, Perreira, Anderegg, Imhof, Ebnöther, Graf, Aro, Neukom, Schütz, Manfrin

geschrieben von Priska Baumer