3 Spiele 9 Punkte, aber der Schein trügt (FC Neunkirch – FC Glattfelden)

Trotz katastrophaler Vorbereitung konnten wir die ersten drei Spiele für uns entscheiden. Aber ich glaube den Gegnern geht es gleich, weil in den letzten Wochen kaum einmal auf vernünftigem Terrain trainiert werden konnte, ist die Spielanlage noch nicht so, wie sie eigentlich anfangs Mai sein sollte.
Das erste Spiel gewannen wir 3: 1 gegen den FC Bassersdorf. Obwohl wir bald 1:0 in Rückstand gerieten, konnten wir das Spiel auf mässigem Niveau noch drehen.

Das zweite Spiel gewannen wir ebenfalls 3:1 und ebenfalls nach einem 1:0 Rückstand, gegen Schaffhausen. Auch dieses Spiel konnte leider nicht überzeugen. Gefreut hat uns, dass David Stolz gewünscht hat, ausnahmsweise für dieses Spiel aushelfen zu dürfen. David kommt ja aus unseren Reihen und spielt seid einem Jahr beim FC Schaffhausen in der Meisterklasse.

Das dritte Spiel gegen Glattfelden konnten wir 4:3 gewinnen. Man höre und staune, auch in diesem Spiel mussten wir einem 1:0 Rückstand hinterher laufen.

Leider ist es keine Überraschung, dass dieser Mannschaft solche Dinge passieren. Den erstens hat die Mannschaft immer wieder Probleme mit dem Selbstvertrauen und viele Spieler nehmen die Sache zu locker. Es stimmt, dass sie von mir zu hören bekommen, dass sie in bestimmten Situationen lockerer sein müssen. Aber leider haben noch nicht alle begriffen, dass man locker sein kann und trotzdem Vollgas geben! Wir arbeiten daran.

Zurück zum Spiel. Nach dem Rückstand hat die Mannschaft dann aufgedreht und hat ihr Spiel gespielt, dass ich von ihnen verlange.35 Minuten lang genügten aber um 4:1 in Führung zu gehen. Anstatt konzentriert weiter zu spielen, wollten jetzt einige zeigen, wie gut sie dribbeln können und haben vergessen, dass Fussball eigentlich ein Mannschaftssport ist!
Mein Zeichen, nach der 4:1 Führung, die Viererlinie auf eine Dreierlinie umzustellen und somit mit einem Fünfer Mittelfeld vermehrt mit Ballstafetten vor das Tor zu kommen, wurde absolut falsch verstanden. Unnötig verdribbelte Bälle führten zu zwei schnellen Gegentoren. Somit hatten wir den Gegner wieder aufgebaut und mussten uns somit nochmals heftig anstrengen, um nicht noch den Ausgleich hinnehmen zu müssen.

Wir wollen noch viel besser Fussball spielen, als wir das bis jetzt getan haben. Denn diese drei Gegner die wir jetzt geschlagen haben, die sind alle über die Winterpause von der 2. in die 1. Stärkeklasse aufgestiegen. Es kommen noch schwere Brocken und gegen diese möchten wir auch bestehen können.

Spiel gegen Glattfelden:
Callegari, Lusignani ( 55. Eggenberger ), Janick Gysel, Vögele, Inglin ( 40. Freitag ), Kevin. Gysel, Wanner, Bollinger ( 40. Robin Brägger ), Sven Gisel ( 40. Kabashi ), Kevin Brägger, Pinto ( 10. Rhyser )

geschrieben von Andreas Elsener