3. Junioren F Turnier der Saison 2005/06 in Flurlingen (F-Junioren Turnier)

Früh aufstehen hiess es. Denn bereits auf 09.00 Uhr mussten die F-Junioren zum Treffpunkt, Sportplatz Randenblick in Neunkirch, aufgeboten werden. Der Beginn des Turniers in Flurlingen war auf 10.00 Uhr angesetzt. Zur Freude des Trainers Markus Leemann waren alle pünktlich erschienen. Super!
Die bereits quick fidel und gut aufgelegte Truppe wurde in die Autos der verschiedenen Eltern verfrachtet – es konnte losgehen.

In Flurlingen erwartete uns auch schon die Sonne. Zum Glück, denn der Rasen war noch ziemlich nass. Dieser trocknete jedoch schnell ab und so konnten die verschiedenen Übungen auf gut bespielbarem Boden durchgeführt werden.

Gesamthaft nahmen 12 Mannschaften an diesem Turnier teil. Wir stellten zwei davon und versuchten, etwa gleichstarke Teams zu bilden. Dies wurde natürlich beim einen oder anderen mit grösserer oder eben auch mit weniger Freude hingenommen – jeder hat da schon so seine Kollegen!

Die Betreuer und Fans konnten mit Freude erkennen, wie sich die Spieler entwickelt haben – und dies nach nur einigen wenigen Trainings. Bereits wurde versucht, den Ball einem Kollegen abzuspielen, sich selbst durchzutrippeln oder den hoffentlich erfolgreichen Torschuss anzusetzen. Natürlich klappte noch nicht alles so nach Wunsch, doch die guten Ansätze sind da. Und bestimmt werden aus diesen jungen Cracks irgendwann einmal gute Fussballer heranwachsen.

Wichtig ist, dass die Spieler Freude an ihrem Sport haben und dass das „Siegen“ noch keine so grosse Rolle spielt. Dies ist auch der Grund, warum es bei den F-Juniorenturnieren keine Sieger oder Verlierer und somit auch keine Rangverkündigung gibt – alle sind Sieger!

geschrieben von Armin Ochsner