2:1 Sieg im Länderduell (FC Neunkirch – Ruggell Liechtenstein)

Am Sonntagnachmittag empfing die U-18 Damenmannschaft des FC Neunkirch die Damen vom FC Ruggell aus dem Nachbarland Liechtenstein. Die Gastgeberinnen wollten an diesem Mittag unbedingt eine besonders gute Figur machen, hatte doch der Vorstand des FC Neunkirch die Sponsoren der Damenelf zu einem Dankes-Apero eingeladen.

Just zu Spielbeginn öffnete Petrus alle Schleusen und die Häppchen waren noch nicht ganz verdaut, als schon der erste Warnschuss der Girls aus dem Ländle an den Neunkircher Torpfosten knallte. Den Gästen musste dann auch eine leichte Feldüberlegenheit attestiert werden, zwingende Chancen waren aber keine dabei.

Erst nach 20 Minuten griff dann auch das Heimteam etwas energischer ins Spielgeschehen ein und so kam dann auch Damara Graf zweimal zu erstklassigen Möglichkeiten, indes der Ball fand den Weg ins Tor nicht. 5 Minuten vor der Pause konnte Sara Stolz nur mit einem Foul gebremst werden, woraus ein Freistoss resultierte. Jennifer Gysel lancierte Franziska Frauenfelder, welche mit einem herrlichen Pass Damara Graf bediente. Diese liess sich nicht zweimal bitten und brachte den Ball eiskalt im gegnerischen Tor unter. Mit einer glücklichen 1: 0 Führung ging es in die Pause.

Der Vorsprung hielt nur 4 Minuten, dann erzielten die Gäste ebenfalls nach einem Freistoss den Ausgleich. Nach zwei Drittel der Spielzeit bejubelten die Liechtensteinerinnen dann das vermeintliche 1:2, der Treffer wurde aber aus Abseitsposition erzielt und war daher ungültig. Nun liessen sich die Neunkircherinnen den Schneid von den körperbetont spielenden Ländle-Kickerinnen nicht mehr abkaufen, erinnerten sich an den zu Beginn erwähnten Vorsatz und erzielten dank Damara Graf (toller Sololauf von der Mittellinie) in der Schlussminute den Siegtreffer.

Dank einer, vor allem im 2. Durchgang kämpferischen Leistung war der Sieg wohl etwas glücklich, jedoch nicht unverdient.

FC Neunkirch mit: S. Bruderer, Debora Graf, Ramona Rotta, Anja Spengler, Sara Stolz, Denise Storrer, Jennifer Gysel, Sarina Franco, Debora Gassmann, Damara Graf, Franziska Frauenfelder, Nicole Wipf

geschrieben von Priska Baumer