20 Minuten genügen nicht (FC Neunkirch 1 – FC Thayngen 1)

Bei angenehmen sommerlichen Temperaturen startet am Sonntagmorgen vor ca. 50 Zuschauer das 4. Liga-Spiel zwischen dem FC Neunkirch und dem FC Thayngen.
Der FCN wollte an die gute zweite Halbzeit von Büsingen anknüpfen und die drei Punkte im Klettgau behalten. Aufgrund der bekannten Stärke des Aufstiegsaspiranten stellte Trainer Hans Schori seine Startelf defensiv auf um den spielstarken Thayngen die Räume klein zu
machen. Dies funktionierte in den ersten Minuten hervorragend. Neunkirch stand solide in der Defensive und zeigte ein schnelles Angriffsspiel. Thayngen hatte Mühe die Konzentration zu finden und es entstand ein interessantes Spiel. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Härte und Aggressivität zu. So wurde der starke David Stolz nach einer
schönen Aktion grob zu fall gebracht. Mit Glück hatte er eine Verletzung vermieden. Der fällige Freistoss wurde von Fabrizio Moscillo scharf in die Mitte gespielt wo Roman Schütz den Ball unhaltbar über die Linie drosch! 1:0 für Neunkirch!

Obwohl Neunkirch das Spiel zu diesem Zeitpunkt im Griff hatte wurde Thayngen stärker. Immer wieder suchten sie ihre schnellen Flügel und Stürmer. So auch in der 34’ als der Ball von scharf ans Lattenkreuz geschossen wurde. In der daraus entstandenen Verwirrung hatte
der Thayngerstürmer als erstes die Übersicht und schloss den Angriff mit einem schönen Schuss ins hohe Eck ab. Ausgleich 1:1. Die beiden Teams neutralisierten sich in der Folge und der gute Schiedsrichter konnte beim Stand von 1:1 zum Pausentee abpfeiffen.

Nach der Pause versuchte der FCN das Glück wieder in der Offensive. Zwingende Aktionen kamen jedoch nicht mehr zu stand. Der FC Thayngen begann nun das Spieldiktat in die Hände zu nehmen und setzte die Mannschaft von Neunkirch unter Druck. Nach einem schönen Zusammenspiel über die Mitte konnte der FC Thayngen das 2:1 schiessen. Wer nun auf eine Reaktion des FCN gehofft hatte wurde bitter enttäuscht. Auch durch diverse neue Kräfte konnten keine Akzente mehr nach vorne gemacht werden und hinten wurde es
diverse male sehr brenzlig und Torhüter Hauser musste sein ganzes Können aufbieten um einen deutlichen Rückstand zu verhindern. Da Neunkirch nun ein Tor schiessen musste, wurde offensiver gespielt. Dies wurde leider mit drei weiteren Toren des FC Thayngen brutal
bestraft. Es fehlte nun deutlich an der Kraft und der Kondition sich noch einmal aufzubäumen.
Kurz vor Abpfiff hatte Marc Baumann für Neunkirch noch eine gute letzte Möglichkeit, die jedoch durch den Torhüter in extremis verhindert wurde. So verlor Neunkirch gegen ein gutes Thayngen 1:5.
Es gilt nun die positiven Momente der ersten 20 Minuten mitzunehmen, das Spiel abzuhaken und nach vor zu schauen.

Für Neunkirch spielten: D. Hauser, F. Wehrli, R. Aro, F. Manfrin, F. Moscillo, A. Schütz, M. Baumann, P. Geyer, D. Stolz, B. Wildberger, L. Roth (L. Pereira, R. Ebnöther, L. Reiner, L. Kabashi, K. Calegari, A. Leu)

geschrieben von Reto Ebnöther