2. Liga wir sind da! (FC Neunkirch – FC Diessenhofen 1)

Nachdem acht Stammspielerinnen im Laufe der letzten Tage verletzungsbedingt oder Ferien halber ausgefallen sind, wurde im Vorfeld des Spiels gegen den „Fastaufsteiger“ und einem der Gruppenfavoriten, dem FC Diessenhofen, vielerorts nur über die Höhe der Niederlage gesprochen.

Was sich an diesem sonnigen und auch warmen Sonntagnachmittag auf dem Spielfeld abspielte bedarf einem riesigem Kompliment an die Mannschaft und an den Trainerstab, im besonderen an Beat Stolz, welcher die Mannschaft während der Woche hervorragend auf das Spiel einstimmte und Debora Gysel welche als Coach die jungen Spielerinnen mit ihrer einzigartigen Art auf die Begegnung vorbereitete.

Aber schön alles der Reihe nach. Die Mannschaft ging das Spiel mit dem Ziel an, in den ersten Minuten das Spiel zu kontrollieren und aus der Defensive mit genauem Zuspielen nach vorne zu spielen. Man merkte aber schnell, dass die Nervosität bei den jungen Spielerinnen doch etwas vorhanden war, so dass bereits nach wenigen Minuten, aufgrund zweier zögerlichen Neukirchnerinnen das vermeidbare 0:1 zu notieren war.

Die Reaktion der Einheimischen liess nicht lange auf sich warten. Wie besprochen versuchten sie mit schnell und präzis vorgetragenen Angriffen die Diessenhoferinnen in Verlegenheit zu bringen. So war es nur eine Frage der Zeit bis ein Angriff über Regula Probst durch Annika Bollinger mit einem sehenswerten Schuss erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In der Folge tauchten die Neukirchnerinnen noch mehrmals mit einem gut getretenen Freistoss und einem Weitschuss durch Denise vor dem gegnerischen Tor auf. Leider fand der Ball nicht mehr den Weg ins Tor, was nicht unverdient gewesen wäre, da der Gegner gegen Ende der 1. Halbzeit stark abbaute.

In der zweiten Halbzeit sah man eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten, wobei die Heimmannschaft technisch und kämpferisch den Gästen überlegen war. Schade liessen die Kräfte dann aber auch bei ihnen nach, so dass die Diessenhoferinnen in den letzten Minuten noch einmal etwas aufkamen, ohne jedoch zu zwingenden Torchancen zu kommen. Letztendlich kann von einem gerechten Unentschieden gesprochen werden.

Mit stolz ist zu vermerken, dass wir auch in der 2. Liga unsere Spuren hinterlassen werden, erst recht wenn wir nicht mit einer verstärkten U18 Mannschaft antreten, sondern mit der Stammmannschaft. Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen für den grossartigen Einsatz und auch an die verletzten Spielerinnen, welche Ihre jungen Mitspielerinnen während dem ganzen Spiel lautstark unterstützten. Das Team lebt, 2. Liga wir sind da!

Es spielten:
Sandra Bruderer, Livia Brandenberg, Joana Schmidlin, Stefanie Storrer, Tiziana Woodmann, Carmen Schlaugert, Larissa Schenkel, Elvira Gysel, Regula Probst, Denise Storrer, Annika Bollinger, Laura Padovan, Melissa Schlatter

Das Spiel wurde geleitet von Zebo Mokobe

geschrieben von Graziano Brandenberg