„Mini“ Cup-Revanche geglückt! (FC Staad 2 – FC Neunkirch)

Nach dem Cupschlager gegen die 1. Mannschaft vom FC Staad trafen gestern in einem Meisterschafts-Nachtragsspiel die Frauen vom FC Neunkirch auf die 2. Mannschaft desselben Gegners. Die Staader Frauen versuchten mit einem Blitzstart die Schaffhauserinnen zu überraschen. In der 8. Minute führte jedoch ein Angriff des FCN über die linke Seite zur überraschenden Führung. Sarina Franco übernahm im Strafraum ungehindert ein Anspiel von Denise Storrer und schoss souverän und abgeklärt zum Führungstreffer ein.

Der FC Staad reagierte entschlossen auf diesen Verlusttreffer und erarbeitete sich beste Gelegenheiten, welche aber zum Teil fahrlässig vergeben wurden oder scheiterte an der erneut sehr sicher aufspielenden Torfrau Sandra Bruderer. In der 40. Minute kamen die Klettgauerinnen halbrechts auf Strafraumhöhe zu einem Freistoss. Den durch Nicole Saller direkt getretenen Flachschuss konnte die Torhüterin von Staad nicht festhalten. Sarina Franco stand ein Mal mehr goldrichtig und verwertete den herrenlosen Ball zur 0:2 Pausenführung.

Nach dem Pausentee erhöhten die Bodensee-Frauen nochmals das Tempo und versuchten mit aller Kraft möglichst schnell den Anschlusstreffer zu erzielen. Das Team von Beat Stolz stand jedoch gut in den Räumen und gewann in dieser Phase viele entscheidende Zweikämpfe. Der Spielrhythmus des Gegners konnte so immer wieder gebrochen werden. In der 48. Minute kam eine Spielerin von Staad aus ca. 15 Meter frei zum Abschluss. Sandra Bruderer konnte diesen mit einer Glanzparade sowie mit der gnädigen Mithilfe des Torpfostens unschädlich machen. Bei dieser Aktion hatte der FC Neunkirch sehr viel Glück! Mit dem Anschlusstreffer hätte dieses Spiel vielleicht nochmals eine ganz andere Richtung nehmen können. Das Spielgeschehen wog nun hin und her. Der FC Staad konnte sich aber in dieser Phase keine zwingenden Torchancen mehr herausarbeiten. Die FCN Girls verwalteten den Vorsprung nicht nur gekonnt und sicher – nein es kam sogar noch besser. In der 76. Minute traf Tugce Arioglu wiederum mit einem „Abstaubertor“ zum Sieg sichernden 0:3.

Der FC Neunkirch verdiente sich die drei Punkte durch eine disziplinierte und geschlossene Mannschaftsleistung. Mit ihrer technischen Überlegenheit zeigte die Mannschaft streckenweise schönen Kombinantionsfussball. Die drei Punkte liessen den langen Anfahrtsweg von fast zwei Stunden (Stau nach Verkehrsunfall) vergessen und sicherten den Anschluss ans breite Tabellenmittelfeld.

Jetzt gilt es nochmals alle Kräfte für das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde in Widnau zu mobilisieren. Herzliche Gratulation dem ganzen Team und dem Betreuerstab!

Für den FC Neunkirch spielten:
Sandra Bruderer; Tamara Becker, Lisa Remmele, Karin Schmid, Debora Graf (Steffi Storrer 46.);
Denise Storrer, Jennifer Gysel, Nicole Saller (Carmen Schlaugat 69.), Sara Stolz; Sarina De Almeida Franco, Fränzi Frauenfelder (Tugce Arioglu 61.)

geschrieben von Philipp Fuchs