Neunkirch gewinnt das Derby gegen Schleitheim

Der FC Neunkirch gewann am Samstagabend das mit Spannung erwartete Derby gegen den Nachbarclub in Schleitheim mit 2:5 Toren. Der Sieg war, auch in dieser Höhe, schlussendlich verdient. Neunkirch hatte mehr Spielanteile und war auch technisch das deutlich bessere Team.

Die Ausgangslage war spannend. Schleitheim als Tabellenletzter musste unbedingt zu Punkten kommen, und der FC Neunkirch konnte mit einem Sieg einen grossen Schritt Richtung Ligaerhalt tätigen.
Dementsprechend waren auch beide Teams sehr motiviert und die doch vielen Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen ein gutes Spiel zu sehen.

Schon nach wenigen Sekunden hatte Kevin Brägger eine gute Tormöglichkeit. Doch er verpasste die Hereingabe seines Teamkollegen knapp. Neunkirch dominierte das Spiel weiterhin sehr geschickt und kam zu weiteren Möglichkeiten. In der 35. Minute dann das doch überraschende 1:0 für Schleitheim. Robin Leu erzielte es mit einem Prachtschuss aus 25 Metern. Praktisch im Gegenzug der Ausgleich für Neunkirch. Timo Wehrli erzielte es mit einem Penaltytor. In der 40. Minute brillierte der Youngster Joel Wehrli. Er profitierte von einem Fehler in der Abwehr von Schleitheim und knallte den Ball wuchtig ins Tornetz zur 1:2 Führung für den FC Neunkirch. Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeitpause.
Schon in der 47. Minute das 1:3. Kevin Brägger spielte einen idealen Pass auf Harun Fishekgjijia welcher dieses Zuspiel überlegt zum 1:3 einschoss. Schleitheim musste nun mehr riskieren und hatte plötzlich auch mehr Spielanteile. Dies sollte sich für den FC Neunkirch rächen. In der 65. Minute erzielte Timo Gröbli nach einem Eckball den Anschlusstreffer zum 2:3. Jetzt wurde es nochmals spannend und auch ein wenig hektisch. Doch Möglichkeiten hatte weiterhin vor allem mehrmals der FC Neunkirch. Doch es dauerte bis zur 83. Minute bis Loris Wehrli mit einem Schlänzer das 2:4 für Neunkirch erzielte. Das 2:5 war noch eine Zugabe eines Spielers aus Schleitheim. Knallte er doch den Ball ins eigene Netz. Dies war auch das Schlussresultat. Für den FC Schleitheim dürfte diese Niederlage den Gang in die 4. Liga bedeuten und der FC Neunkirch hat einen riesen Schritt Richtung Ligaerhalt gemacht.

Von Bruno Leu

FC Neunkirch:
Callegari, Wehrli Fabio, Stolz, Kqira, Wehrli Joel, Wehrli Timo, Anderegg, Fishekgjijia, Graf, Brägger Kevin, Sabani, (Eingewechselt; Kabashi, L. Wehrli, T.Schöttli, R.Brägger, Sollberger).

Tore: 35. Min. 1:0 Robin Leu
36. Min. 1 :1 Timo Wehrli (Penalty)
40. Min. 1 :2 Joel Wehrli
47. Min. 1 :3 Harun Fishekgjijia