FC Neunkirch spielt um den Cupfinaleinzug

Derzeit sorgt der FC Neunkirch vor allem abseits des grünen Rasens für Schlagzeilen; am Ostermontag rückt aber der sportliche Aspekt wieder in den Fokus: Dann bestreitet der NLA-Leader in Bern (Sportpark Wyler, 16.15 Uhr) den Cuphalbfinal g gen die YB-Frauen. Es ist ein Match, der einiges an Spannung verspricht. Die Young Boys waren es nämlich, die dem FCN vor gut einem Monat die bis dato einzige Saisonniederlage zufügten. Seit dem 8. Oktober wahren die Bernerinnen den Nimbus der Ungeschlagenheit; mittlerweile sind sie in der Meisterschaft bis auf Rang vier emporgeklettert; die Formkurve stimmt aus ihrer Sicht. Trainiert werden sie seit dieser Saison von Marisa Wunderlin,die zuvor als Assistentin beim FC Zürich figurierte. Für Neunkirch wird der Gang in die Hauptstadt alles andere als ein Spaziergang. Die Partie ist so angesetzt, dass interessierte Zuschauer vorab auch die Affiche zwischen den YB-Männern und den Zürcher Grasshoppers verfolgen können. Im Publikum ist bei diesem Halbfinal auch Berns Stadtpräsident Alec von Graffenried anzutreffen. Er wird das Spiel auf dem Kunstrasenfeld mit einem Ankick freigeben. Und unter Umständen kann er anschliessend mitverfolgen, wie der FC Neunkirch zum zweiten Mal hintereinander ins Endspiel einzieht. Die Begegnung gegen die Young Boys ist für den FCN sogar der dritte Halbfinal de suite. In den beiden Vorjahren traf er jeweils auf den FC Basel – mit unterschiedlichem Ausgang. 2015 musste Neunkirch am Rheinknie eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Anders als 2016: Mit einem 3:2-Sieg nach Verlängerung entschied Neunkirch das Spiel für sich – dank der Tore von Lucia Ondrusova und Lucia Harsanyova. Derart knapp fielen die Cupresultate im Championat 2016/17 bisher nie aus. Der Weg in die Runde der letzten vier führte über Wittenbach (15:0), Schlieren (5:1), Aire-le-Lignon (13:0) und Lugano (5:1).

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (Pascal Oesch)

Medienpartner