FC Neunkirch gibt sich auch beim Aufsteiger keine Blösse

Einen klaren Sieg fährt der FC Neunkirch im Auswärtsspiel bei Derendingen Solothurn ein. Ganz souverän mit 5:0 siegen die Klettgauerinnen beim Aufsteiger und grüssen weiter von der Tabellenspitze.

Zum Abschluss der Hinrunde wahrte der FC Neunkirch auch gegen Derendingen Solothurn seine weisse Weste und thront weiterhin auf Platz 1. Dem Vizemeister, Cup­finalisten und Tabellenführer gelang ein verdienter 5:0-Sieg in der Fremde. Dabei blieb der FCN gleich zum dritten Mal in Folge ohne Gegentreffer.

So führten die Gäste bereits zur Pause mit 3:0 – und legten in der Schlussphase der Partie dann noch zwei weitere Tore nach. Im FCN-­Ensemble ragte vor allem Valentina Berga­maschi heraus, die in diesem Spiel ihre Saisontreffer neun bis elf erzielen konnte.

Trotz klarem Erfolg fand Trainer Hasan Dracic die eine oder andere Unzulänglichkeit. «Es gelang uns erst in den letzten zehn Minuten, unser Spiel aufzuziehen und den Ball laufen zu lassen», sagte er selbstkritisch. Die Arbeit gehe ihnen sicher nicht aus, meinte er bei seiner Analyse.

Kurze Länderspielpause

Weiter bemängelte Dracic vor ­allem das tiefe Terrain des Aufsteigers. Dieses verhinderte, dass Neunkirch seine Trümpfe vollumfänglich ausspielen konnte. Obwohl es ausreichend Gründe gäbe, sich selbst zu feiern, mangelte es nicht an gesunder Selbstkritik. «Das Resultat zählt», stellte Dracic klar. Und damit behielt er recht. Denn der FCN gewann zum neunten Mal in Serie, hat mittlerweile am meisten Tore geschossen und am wenigsten erhalten. Er kann daher mit einem ­guten Gefühl in die jetzt anstehende Länderspielpause gehen. Zahlreiche der ausländischen Akteurinnen packten nach dem Match ihre Siebensachen und reisten zu ihren Nationalmannschaften.

Der Meisterschaftsbetrieb ruht nun erst mal bis zum 29. Oktober: Dann spielt Neunkirch zu Hause gegen Luzern.

Derendingen Solothurn – Neunkirch 0:5 (0:3).-SR Kevin Mühlheim. – Tore: 12. Bergamaschi 0:1, 23. Maendly 0:2, 39. Bergamaschi 0:3, 79. Bergamaschi 0:4, 82. Lagonia 0:5. – Neunkirch: Korenciova; Bunter, Harsanyova, Balog (79. Leusch), Chambers; Bergamaschi, Serrano, Maendly, ­Feckovà (69. Gelmetti); Lagonia, Pietrangelo (69. Bell). – Frauen. NLA. 9. Runde. Weitere Resultate: Yverdon – Luzern 1:7. Derendingen. Lugano – Zürich 3:3. Young Boys – Grasshoppers 3:2. Staad – Basel 1:6. – Rangliste: 1. Neunkirch 9/27. 2. Basel 9/21. 3. Zürich 8/17. 4. Luzern 8/15. 5. Lugano 9/14. 6. Young Boys 9/13. 7. Grasshoppers 9/8. 8. Staad 9/6. 9. Yverdon 9/5. 10. Derendingen Solothurn 9/1.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (Pascal Oesch)