FC Neunkirch als Cupsieger der Herzen

Im Cupfinal war Neunkirch dem Favoriten FC Zürich mehr als ebenbürtig, verliert aber dennoch 0:2.

VON PASCAL OESCH, BIEL

Bild: Pascal Oesch

Nach der Medaillenübergabe finden sich Spielerinnen und Staff des FC Neunkirch zum Gruppenfoto vor der Fankurve im Stadion von Biel ein.Bild Pascal Oesch

Jubelnde Siegerinnen: Die Frauen des FC Zürich stemmen den Pokal in die Höhe und freuen sich über den zwölften Cupsieg ihrer Vereinsgeschichte.

Bild: Pascal Oesch

Mit einer Welle bedankt sich Neunkirchs Team bei den Anhängern für die lautstarke Unterstützung. Rund 200 von ihnen reisten mit ins Berner Seeland.Bild Pascal Oesch

Nach dem Schlusspfiff flossen die Tränen. Während auf der Zürcher Seite kollektive Freude dominierte, herrschte beim FC Neunkirch Konsternation. Aber nur für einige Augenblicke: Spätestens als sich Spielerinnen und Staff zur Fankurve begaben, hellten sich die ersten Gesichter wieder auf. Mit grossem Jubel und Applaus wurden sie dort von den mitgereisten Anhängern empfangen. Ein ­Publikum, das in den vorhergegangen 90 Minuten den Ton angegeben hatte. Jedes Tackling, jeder gewonnene Zweikampf, jede gelungene Passstafette wurde lautstark gefeiert. Am Ende des Nachmittags ging der FCN als Verlierer vom Feld. Und doch mutete es so an, als sei er trotz 0:2-Niederlage ein Cupsieger der Herzen.

Dem Favoriten alles abgefordert

Denn Neunkirch hielt den Match gegen den FCZ bis zum Ende offen. Der Aussenseiter forderte dem hohen Favoriten alles ab, hielt dagegen, erarbeitete sich Chancen. Einzig bei deren Auswertung haperte es. «Uns fehlten nur die Tore», meinte Sporchef Beat Stolz anschliessend und schob nach: «Ansonsten war der Auftritt nahezu perfekt.» Ähnlich sah es auch Torhüterin Sandra Bruderer: «Mit etwas Glück wäre mehr dringelegen», betonte sie nach der Partie. Bei ihrer Kollegin Alyssa Lagonia überwog vor allem die Freude über die gezeigte Leistung. «Wir gehen unseren Weg weiter», sagte Neunkirchs Captain bei der Nachbetrachtung. Unisono hoben die drei den fantastischen Support der rund 200 FCN-Fans hervor. Ob auf dem Rasen oder auf den Rängen – den Pfingstmontag werden alle nicht so schnell vergessen.

Bild: Reto Baumer

Grossaufmarsch der FCN-Fans – Bild: Reto Baumer

Bild: Reto Baumer

Grossartiger Empfang zu Hause vor dem Clubhaus – Bild: Reto Baumer

Schweizer Cupfinal Frauen. FC Neunkirch – FC Zürich 0:2 (0:0).- Tissot-Arena, Biel: 1 219 Zuschauer. – Tore: 46. Deplazes 0:1, 81. Mauron 0:2. – FC Neunkirch: Bruderer; Rodrigues (92. Leusch), Mendes, Chambers, Tieber; Feckovà (77. Pietrangelo), Jackson, Maendly, Ondrusova; Lagonia, Bunter (85. Wagner). – FCZ damit zum zwölften Mal Cupsieger.

Quelle: Schaffhauser Nachrichten (Pascal Oesch)

Medienpartner